Kann man in Deutschland einen griechischen Personalausweis bekommen?

5 Antworten

Hallo :)

Endlich habe ich mal Antworten gefunden, die mir weiter helfen. ich habe meinen gr. Perso verloren, habe wir eigentlich jeder Halbgrieche, einen Griechischen Perso und dementsprechend den anderen, hier den Deutschen. Ich fahre am Sonntag nach Korfu und möchte, sorry, einfach nicht nur mit meinem Deutschen Perso runter fahren... Zum Glück konnte ich gerade meinen Gr. Reisepass finden, zählt ja auch als Ausweisdokument! Kann ich auf Korfu in den 2 Wochen die ich dort bin, einfach zur Polizei gehen und mir meinen gr. Perso neu machen lassen bzw beantragen?

Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könnt :) ´Avva

lasera
Fragesteller

Soweit ich weiß, geht das blitzschnell. Allerdings weiß ich nicht, ob du das auch "egal wo" machen kannst oder nur im δήμο, in dem du gemeldet bist bzw. im Register (μητρώο) stehst.

Ich würde an deiner Stelle aber nach der Landung trotzdem nicht lange warten und sofort loszischen (aber nimm vorher noch deinen Koffer vom Förderband mit... x-)

Nein, den kannst du nur in Griechenland beantragen. Hier kannst du den nicht beantragen! Ich habe meinen letztes Jahr auch in Griechenland beantragt, bei der Polizei.

Hier kann man nur den Reisepaß verlängern oder neu beantragen.

LG spieli

Lass die Anderen reden, nur BlaBla. Denn sie wissen nicht, was sie sagen. Von mir bekommst du eine qualifizierte Antwort. Einen PA kannst grundsätzlich auch in Deutschland bekommen. Es dauert aber sehr lang. Ein Freund hat im Januar 2012 in Stuttgart beantragt und hat ihn immer noch nicht. Ende Mai haben wir jetzt. Administrativ versinkt GR im Moment im Chaos. Wertvoller Tipp für alle die das gleiche Problem haben. Der Grenzschutz, zumindest bei uns in Stuttgart, erlaubt das Fliegen nach GR, wenn jemand eine Bescheinigung vom Konsulat vorbringt, dass Antrag auf Pass oder PA gestellt wurde. In GR ist dann in 1-2 Tage die Ausstellung des PA möglich. Aber vorher mit dem Grenzschutz in Kontakt treten. Seit Juli 2011 sind die Konsulate Köln, Hanovver & Nürnberg geschlossen. Deswegen ist für dich Düsseldorf zuständig. Im Internet findest du die Adresse. FÜR ALLE. Ich helfe gerne und gebe ich Rat fast zu allen GR/D bzw. D/GR administrativen und konsularischen Themen. z.B. alle standesamtlichen Sachen, Anerkennung von Scheidungen, Heiratspapiere & vieles mehr. Schaut auch meine Tipps zu den Themen Ökumenische Hochzeit, Griechische Hartz IV-Empfänger mit kleinem Immobilienbesitz in GR, Griechisch schreiben mit dem PC in Deutschland. Es werden noch weitere folgen. Gebt mir Tipps, was ihr braucht. Nur den ganzen August bin ich im Urlaub. Viele Grüße. Panagiotis

lasera
Fragesteller

Ah, danke, das klingt gut bzw. kompetent und zugleich schlecht... Ich wollte nämlich momentan nicht nach Griechenland, und mein Pass ist schon abgelaufen.

Wie lange dauert denn momentan so die Passausstellung?

Wenn schon ,denn schon, da du dich ja auskennst:

Welche Papiere brauch' ich zur Beantragung eines Passes in Düsseldorf? (Ledig, war nicht beim στρατό (ως μόνιμος κάτοικος εξωτερικού), bin aber wegen dem Alter auch nicht mehr wehrpflichtig.)

Den kannst du in jeder griechischen Botschaft in Deutschland beantragen.

lasera
Fragesteller

"in jeder griechischen Botschaft in Deutschland"?? Wieviel gibt's davon denn, 20?...

deFleescha  22.05.2012, 16:09
@lasera

Stümmt ... blöd formuliert! ... Letztlich meinte ich sämtliche griechischen Auslandsvertretungen ...

spieli  22.05.2012, 23:15

Stimmt nicht, den Personalausweiß kann man nur in Griechenland bei der Polizei beantragen. Hier kann man nur den reisepaß verlängern oder neu beantragen.

Vorteil, der Perso aus Griechenland läuft nicht ab, den behält man ein Lebenlang. Deswegen habe ich meinen letztes Jahr unten in Athen gemacht.

LG spiel

Hallo, ich bin Grieche und Wohne hier seit 47J und mein Reisepass läuft im März aus, kann ich den verlängern oder muss ich einen neuen beantragen. Der Reisepass ist wie neu und hat auch keike Stempeln oder des gleichen da ich nie verreist bin. Würde mich über eine schnelle und kompetente Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Babis