Zählen Klausuren ins Abitur?

HarmonyZ  27.08.2024, 18:58

Wie kannst du im Zeugnis 13 Punkte haben, wenn du in den Klausuren schlechter warst?

jdowodk
Beitragsersteller

Hab mündlich 15p

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zählen nur die Noten im Zeugnis

jdowodk
Beitragsersteller

Okok Dankeschön

Von Experte notting bestätigt

Hallo,

natürlich zählen sie ins Abitur, sonst bräuchte man ja keine Klausuren zu schreiben.

Die Abiturnote wird aus den Kursnoten der vier Halbjahre der Qualifikationsphase sowie den Ergebnissen der Abiturprüfungen errechnet. Die Summe der Halbjahresnoten aus der Qualifikationsphase nennen wir den „Block I“, die Summe der Noten aus den Abiturprüfungen nennen wir „Block II“.

  • Die Abiturnote errechnet sich aus der Summe der beiden Blöcke wie folgt:
  • Block I: 3236 Kurse (8 x eA in doppelter Wertung und 24 – 28 x gA in einfacher Wertung) aus der Qualifikationsphase, multipliziert mit dem Faktor 40/( 40,41,42,43,44)
  • Block II: Ergebnisse der Abiturprüfungen in vierfacher Wertung
  • Block I + Block II = Gesamtpunktzahl

Die maximal zu erreichende Punktzahl sind 900 Punkte. Zum Bestehen des Abiturs müssen mindestens 300 Punkte erreicht sein. Die erreichte Punktzahl entspricht folgender Notenaufteilung: ...

(https://www.willms-gymnasium.de/wie-wird-die-abiturnote-errechnet/)

AstridDerPu

Die Note auf dem Zeugnis ergibt sich logischerweise anhand deiner Klausurenergebnisse und ggf. mündlicher Mitarbeit.

jdowodk
Beitragsersteller

Ja aber ich meine im Abitur am Ende, zählt dann nur was auf dem Zeugnis steht oder werden diese 11 und 12 Punkte abhängig von der Zeugnisnote ins Abi gerechnet (also nochmal extra)