was ist das Globalverhalten und wie bestimmt man es?

2 Antworten

Wenn es auf Mathebezogen ist , dann ist es das Verhalten eines Graphen im undenlichen.

Dies bedeutet, wenn man einen Graph hat als Beispiel f(x)=x² dann schreibt man es folgendermaßen auf.Achtung : das Unendlich bitte durch die liegende 8 ersetzen

Wenn x=unendlich , dann f(x)=unendlich

Wenn x= -unendlich , dann f(x)= -unendlich

Achte immer auf die Vorzeichen denn bei der Bespiel formel wäre es egal ob f(x)=+ oder - x² wäre das das ² das Vorzeichen aufhebt und es Pluis bleibt.

Bei f(x)= - x³ wäre es dann aber :

Wenn x=unendlich , dann f(x)= - unendlich

Wenn x= -unendlich , dann f(x)= unendlich

Das Globalverhalten einer Funktion ist das Verhalten des Graphen, wenn du ganz weit nach links und ganz weit nach rechts im Koordinatensystem gehst.

Dabei sagt man auch, man betrachtet die Grenzwerte der Funktion.

Was kommt raus, wenn wir ganz große Zahlen für x einsetzen, was wenn wir ganz kleine Zahlen für x einsetzen?