Globalverhalten bestimmen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
Wie bestimme ich das Globalverhalte ?

... indem Du die Grenzwerte für x → ± ∞ bestimmst. Die sind hier im Besonderen durch das Globalverhalten des Exponenten bestimmt.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Analysis, Funktionsgleichung)

Goodqueston54
Beitragsersteller

Danke. Aber wie kann ich es ohne den graphen und ohne das einsetzen herauszufinden und direkt ablesen?

Die e funktion geht ja für x gegen +00 gegen +00 und der exponent 2x-x^2 gegen -00..... warum geht die funktion dann gegen 0?

evtldocha  27.05.2024, 15:23
@Goodqueston54

Du sollst es nicht aus dem Graphen ablesen. Die Skizze ist als Gedankenhilfe gemeint, damit Dir etwas klar wird. Wenn Dir allerdings nicht bewusst ist, dass lim ex → 0 für x → -∞, dann weiß ich wirklich nicht, wie man Dir helfen soll, ohne etwas hinzuschreiben, das Du nur abschreiben musst. Diese Tatsache darf man hier getrost als bekannt voraussetzen und verwenden, denn man kann und muss nicht jedes Mal bei Adam und Eva anfangen.

Hallo,

indem Du überlegst, wenn Du für x sehr hohe negative und sehr hohe positive Werte einsetzt.

Herzliche Grüße,

Willy