Was ist das für eine große Raupe ?

Vorne - (Garten, Insekten, Raupe) Hinten - (Garten, Insekten, Raupe) Mit Meter - (Garten, Insekten, Raupe)

4 Antworten

Ich stimme @LilaPferd1 mit dem Windenschwärmer (Agrius convolvuli) zu.

Vergleichsfoto z.B. : http://blog.streuobst-in-sachsen.de/wp-content/uploads/2013/12/Agrius-convolvuli-2000-q2.jpg

Außerdem sehr schöne Fotos, wenn bei den Spinnenfragen immer so gute Fotos dabei wären, würde das die Bestimmung auch um einiges vereinfachen :)

Naschi1987
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

Es könnte die Raupe eines Windenschwärmer sein .? > http://www.schmetterling-raupe.de/art/convolvuli.htm

schwalbenschwanz.ch/windenschwaermer.html

Naschi1987
Beitragsersteller

Auch Danke für die schnelle Antwort

Raupen die hinten einen Stachel oder besser gesagt Horn haben (sie können ja gar nicht stechen) gehören immer zur Gruppe der Schwärmer. Das Horn ist typisch für Schwärmer-Raupen. Die auf dem Bild gezeigte Raupe ist die eines Windenschwärmers lat. Agrius convolvuli. Die Raupe des Windenschwärmers kann braun, grün oder fast schwarz mit ockerfarbenen seitlichen Längsbinden sein. Die braune ist die häufigste und die schwarze die seltenste Form davon. Bei der braunen und der grünen Form ist das Horn gelb mit schwarzer Spitze, bei der schwarzen ganz schwarz. Du hast also, allem Anschein nach, ein junges Exemplar der schwarzen bzw. seltensten Form gefunden.

Ein mittlerer Weinschwärmer, nachtaktiv