Raupe!Was ist denn das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da viel eher bei einer Käferlarve - hier dann der eines Speckkäfers - Bilder hier

Ob nun vom Wollkrautblütenkäfer, gemeinen Speckkäfer, Teppichkäfer oder einem anderen aus dem Clan bleibt sich egal, denn:

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Martindedours22
Beitragsersteller

Omg....sind die gefährlich für mein Kind? Hab die Raupen hinter seiner Matratze gefunden. 4 Stück

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2024, 19:16
@Martindedours22

Gefährlich wäre übertrieben, dennoch sollte man sie aus oben genannten Gründen loswerden. Auch deswegen:
Möglicherweise haben diese bei Dir weniger bis keine Pfeilhaare - oder sie bereits verloren.

Die länglichen Larven der in Europa vorkommenden Arten können bis zu 20 mm lang werden. Auf dem Rücken besitzen sie büschelartige Borsten. Es gibt Speckkäferarten, deren Larven sogenannte Pfeilhaare besitzen: Diese Haare besitzen am Ende ein pfeilartiges Köpfchen, mit dem sich die Tiere vor Fressfeinden schützen. Für Menschen sind Stiche der Pfeilhaare zwar nicht gefährlich, sie können aber Juckreiz auslösen bzw. bei empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen führen.

https://www.ass-schaedlingsbekaempfung.de/speckkafer-lastling-oder-gefahr-fur-die-gesundheit/

Panik aber muss sicher nicht sein.

Martindedours22
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Haare hatten die keine....waren eher glatt. Helfen kakerlakenfallen (klebefallen)? Muss der Kammerjäger her? Bis jetzt nur 4 Stück gefunden