Was ist das für eine Raupe?

Bild folgt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Garten, Insekten, Schmetterling)

Luna2401184
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Weisst du ob sie auch an andere Bäume im Garten gehen? Oder sogar an Hecken?

antnschnobe, UserMod Light  13.06.2020, 21:53
@Luna2401184

Gerne ; )

Sie sind hauptsächlich an Obstbäumen, Eichen und Hainbuchen, Buchen befallen, somit besteht auch die Gefahr bei z.B. Hainbuchenhecken..

Aber darauf sollte man sich nicht verlassen, denn:

Die Raupen des Schwammspinners sind nicht an eine bestimmte Pflanze gebunden, sondern gedeihen an zirka 400 ganz unterschiedlichen Wirtspflanzen, vor allem Laubbäumen....

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/insekten/wsl_schwammspinner/index_DE

Hallo,

Na, das sieht mir aber sehr nach Schwammspinner aus! Sehr hübsch, aber im Wald, besonders in wärmeliebenden Eichenwäldern ein bedeutender Schädling, der sich gerade in einer Massenvermehrunggsphase befindet. Bei starkem Befall "nebenan" im Wald wurden auch schon Gartenanlagen kahlgefressen. Und Vorsicht: nicht so stark wie beim Prozessionssspinner, aber auch bei diesem können die Haare Allergien auslösen.

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/insekten/wsl_schwammspinner/index_DE

Das ist die Raupe des Schwammspinners:

https://www.google.ch/search?q=schwammspinner+raupe&client=safari&hl=de-ch&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiX_7Llwv_pAhWQepoKHTVRAswQ_AUoAXoECBgQAQ&biw=375&bih=548

Bild zum Beitrag

ACHTUNG: In den schlimmsten Fällen kann eine Berührung der Raupe zu Atem-not und Hautreizungen kommen! Nicht anfassen, dann passiert nichts :-)

Diese können den Wäldern sehr schaden!(mehr unten)

Hier noch mehr Informationen:

https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Schwammspinner-Ist-die-Raupe-giftig-und-wie-bekaempft-man-sie

So sieht er später aus:

Bild zum Beitrag

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Garten, Insekten, Schmetterling)  - (Garten, Insekten, Schmetterling)

Das ist die Raupe eines Schwammspinners (Lymantria dispar).

Was heisst gefährlich? Wie viele behaarte Raupen, sollte man sie nicht anfassen, es gibt Menschen, die darauf empfindlich reagieren - dh, Orte mit einer grossen Ansammlung der Raupen sollten diese Menschen meiden.

Ansonsten sind sie zum Teil recht gefürchtet, weil sie einen massiven Kahlfrass (Eichen, Buchen) verursachen können

ist es nur eine einzellne oder gibt es jede Menge davon bei Euch ?

Luna2401184
Beitragsersteller

Also es ist jetzt kein großer Schwarm, aber es sind schon viele, gestern haben wir bestimmt 6-7 stück gesehen als wir draußen waren.