Raupe zerstört Hecke?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der sogenannte Zünsler. Lass dich Mal bei Raiffeisen oder im Baumarkt beraten. Da gibt es was. Aber rechtzeitig,ich musste einige buxus schon ausgraben.War zu spät.

Jayjay345 
Beitragsersteller
 10.08.2021, 10:23

Ist die Bekämpfung denn schwer?

Niels489  10.08.2021, 10:25
@Jayjay345

Das nicht. Mit giesskanne geht,aber mit diesen Sprühbehältern ist es effektiver. Ich war nur 2 Wochen weg,da war es schon zu weit fortgeschritten.

Jayjay345 
Beitragsersteller
 10.08.2021, 10:30
@Niels489

Na... Sieht schon übel aus. Das andere Foto ist zu groß um es hochzuladen.

Fahre jetzt zur gs Agri und mach den Biestern den gar aus 😬

Du hast ja noch Buchs gepflanzt.

Wenn du die Pflanzen auseinander ziehst und mit einer deftigen Schmierseifenlauge spritzt, wirst du wohl die meisten erwischen.

Sehr effektiv gegen zünsler ist auch die Meise. Die haben inzwischen gelernt, den zünsler aus den Hecken zu picken

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Rheinflip  10.08.2021, 10:41

Das Beste ist wirklich, du überlegst dir eine alternativ Pflanzung. Es gibt viele schöne kleine heckenpflanzen, Lavendel gamander Taxus...

Schau mal in die Hecke, der Zünsler frisst erst innen und dann außen.

Die Bekämpfung beginnt schon im April ,da hängt man Ferromon-Fallen in der Nähe auf. Dann zählt man jeden Tag , aab einer bestimmten Anzahl und dann wird bekämpft.

Jetzt kannst du nur auf ein paar warme Tage hoffen. Dann hängst du schwarze Folie über die Hecke, siehe :https://www.buchsbaumzuensler.net/bekaempfung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jayjay,

ich habe meine Buchs ziemlich tief zurückgeschnitten,
so kamm Licht in den Buchs und man konnte sehr viel
Raupen finden und abklauben.
Desweiteren haben und die Vögel dabei geholfen.
1 x haben wir Raupenmittel für Zünssler gespritzt bzw.
Übergossen.
Algenkalk wäre ein gutes Düngemittel
Die Buchs haben sich erholt und vom Zünssler in diesem
Jahr noch nichts zu sehen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Buchsbaumzünsler hilft nur Chemie. Und wenn der Befall schon fortgeschritten ist, kann man die Pflanzen nur noch entsorgen. Hier gibt es Ortschaften, in denen man gar keine Buchsbäume mehr anpflanzen kann. Alternativ setzt man den ähnlich aussehenden Ilex crenata.

Zur Vorbeugung kann man Algenkalk nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft