Was ist das für ein Tier? Laus? (Foto)?

5 Antworten

Falls es hilft:

Das Tier hatte entweder acht Beine, oder sechs Beine und zwei Zangen vorne

is ne zecke, und läuse sind vieeel kleiner!

CrazyLittleBee
Beitragsersteller

Hatte ich nämlich auch in Erinnerung! Dankeschön!

Zecke! Mach sie am besten tot, sonst hängt sie sich irgendwann wieder an dich dran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😸😸😸 🤘Kätzchen🤘😸😸😸

5Leonarda  28.04.2019, 05:16

Wie soll das eine Zecke sein! Ist doch Quatsch!

Julchen2503  28.04.2019, 05:19
@5Leonarda

Also für mich sieht es definitiv nach Zecke aus. Was ist es denn deiner Meinung nach?

5Leonarda  28.04.2019, 05:27
@Julchen2503

Das weiß ich auch nicht, da wäre ein Foto von oben nicht schlecht. Aber ich erkenne hinten am Körper Beine, und die hat eine Zecke nicht.

Ich weiß echt nicht, wie jemand drauf kommt, dass das ne Zecke ist. Hab dieses Jahr schon 5 Stück von den Katzen geholt. Die sehen anders aus.

CrazyLittleBee
Beitragsersteller

Ich glaube, sie war noch nicht vollgesaugt

5Leonarda  28.04.2019, 10:32
@CrazyLittleBee

Zecken überleben die Begegnung mit mir nicht, aber jedes andere Insekt wird von mir in die Freiheit entlassen. Die verirren nun mal manchmal ins Haus.(P.S. Mücken überleben es auch nicht, um ehrlich zu bleiben)

Sieht nach einer recht vollgesaugten Zecke aus, wenn ich das richtig sehe.

Flo823  28.04.2019, 04:41

Man sieht doch wie platt das Tier ist die ist keines wegs vollgesaugt

Andrastor  28.04.2019, 04:45
@Flo823

Stimmt, kann sein dass ich die Größe der Zecke auf dem Bild falsch eingeschätzt habe.

Umso besser für den/die FragestellerIn, das bedeutet dass er/sie wohl nicht gebissen wurde.

CrazyLittleBee
Beitragsersteller
@Flo823

Ja, glaub ich auch, ich hab nochmal ein bisschen recherchiert

CrazyLittleBee
Beitragsersteller

Oh, Dankeschön!

Andrastor  28.04.2019, 04:16
@CrazyLittleBee

Ich sah gerade dass du es als achtbeinig beschrieben hast. Dann war es definitiv eine Zecke. Töte es, falls du das noch nicht hast, sonst legt die Zecke Eier in deinem Bett und du hast ne Zeckenplage in der Wohnung.

Jokerspain  28.04.2019, 04:19
@Andrastor

Kriegt man Zecken eigentlich nur wenn man draußen war oder können sie auch durchs Fenster kommen ?

Andrastor  28.04.2019, 04:29
@Jokerspain

Zecken können sich in etwa 2 Meter weit fort bewegen (nicht Luftlinie wohlgemerkt). Von daher ist es praktisch unmöglich dass sie durchs Fenster kommen. Sie klettern meist nur einige Zentimeter weit um ans Ende eines Grashalms oder Blattes zu kommen.

Dort verharren sie in einer Art komatösem Zustand in dem sie kaum Nährstoffe verbrauchen und warten bis ein Tier oder Mensch sie streift. Dann lassen sie sich fallen und klettern am Wirtskörper herum um eine geeignete Stelle zu finden an der sie sich fest saugen können.

Sie bevorzugen faltige Stellen wie die Achselhöhlen, Kniekehlen und so weiter, weil sie da eher davor geschützt sind, abgerieben oder von Tieren gefressen zu werden.

Haben sie sich voll gesaugt, lassen sie sich fallen und krabbeln wieder einige Zentimeter weit um eine geeignete Stelle für die Eiablage zu finden.

An sich wären Zecken ja nicht so tragisch, weil ihre Bisse weder schmerzen noch jucken, aber leider können sie einige schlimme Krankheiten übertragen.

Andrastor  28.04.2019, 12:32
@CrazyLittleBee

Naja, hauptsache du bist sie los und sie richtet sich nicht als Mitbewohnerin von dir ein ;)