Was ist das für ein Symbol (Mathe)?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das ist der griechische Buchstabe Lambda. Hat keine feste Bedeutung.. Es muss also immer dazugesagt werden, wofür dieser Buchstabe steht.

In der Mathematik braucht man so viele Variablen und Parameter, dass das lateinische Alphabet leider nicht mehr ausreicht. ;-)

Also benutzt man auch griechische Buchstaben und andere Symbole.

tunik123  03.06.2021, 18:25

Lambda und My werden in der Vektorrechnung gern für einen reellen (skalaren) Faktor verwendet. Aber ganz wichtig:

Es muss also immer dazugesagt werden, wofür dieser Buchstabe steht.

Also in der Physik steht es für die Wellenlänge. In der Mathematik wird es oft als Platzhalter, sprich Variable, verwendet. Also wie x oder y.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist der grieschiche buchstabe lambda