Mathe Mittelpunkt eines Vektors Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelpunkt der Diagonale:

M_diag = 1/2 (A + C)

Diese Gleichung kannst du nach C umstellen.

Bei einem Parallelogramm sind gegenüberliegende Seiten parallel und gleichlang, werden also durch denselben Vektor beschrieben. D. h.

B - A = C - D

C - B = D - A

Diese Gleichungen kannst du nach D umstellen und obiges Ergebnis für C einsetzen.

-----

Oder du nutzt, dass die Diagonalen eines Parallelogramms sich gegenseitig halbieren. Dann ist der Mittelpunkt der einen Diagonalen auch der Mittelpunkt der anderen, d. h.

M_diag = 1/2 (B + D)

Da M_D und B gegeben sind, kannst du hieraus D berechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Zouwu
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, hat mir extrem weitergeholfen!!! :D

Selten eine so genaue und ausführliche Antwort bekommen, die so gut erklärt und verständlich ist, vielen Dank!

L G