Was ist der Unterschied zwischen Spurpunkt und Durchstoßpunkt?(Vektoren)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spurpunkt ist Schnittpunkt von Gerade mit Koordinatenebene;

Durchstoßpunkt ist allgemein der Schnittpunkt mit irgend einer Ebene. ME

Volens  06.12.2014, 23:57

In der Ebene sind die Spurpunkte die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen und führen direkt zur seltener gebrauchten Achsenabschnittsform der Geraden.

x/a + y/b = 1
a und b sind die Schnittpunkte mit x bzw. y.

Spurpunkte werden nur geschnitten also berührt Durchstoßpunkte sind Schnittstellen

Wenn ich mich noch richtig an diese ganzen Themen erinnere

psychironiker  06.12.2014, 20:15

Was soll da der Unterschied sein? Was ist eine "geschnittener oder berührter Punkt" anderes als eine Schnittstellen, wenn du schon die Unterscheidung zwischen Berührung und Schnitt aufhebst?

Mir ist eher die Definition Ellejolkas geläufig.