Was ist das alles?

5 Antworten

Es sind Ikonen-Darstellungen. Die gibt es vor allem in der orthodoxen Kirche.

Ja, dein Sohn dürfte Christ sein. Wobei er nicht unbedingt der orthodoxen Kirche an gehören muss. Manchen gefallen einfach solche ausdruckstarken Bilder.

Steffi926
Beitragsersteller

Und was bedeutet diese Flagge ?

Time839  18.08.2024, 23:08
@Charedi

Doch ist es. Bitte informiere dich bevor du Thesen aufstellst die nicht der Wahrheit entsprechen

Dein Sohn ist offensichtlich von Christen missioniert worden.

Wäre er noch keine 12 dabei gewesen, gilt sowas ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten als Straftat.

Aber ich denke mal, er ist volljährig. Da kann er selber bestimmen, was er glauben will.

Bei der Flagge sagt mir Google-Lens, das sei eine slavische Kriegsflagge bzw eine Flagge der zaristischen russischen Armee.

Offensichtlich wurde er von russisch-orthodoxen Fanatikern missioniert. Das erklärt auch die Ikone.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Bodesurry an.

Es ist anzunehmen dass er Christ ist, und dies eine Art Schrein darstellen soll.

Als mündige Person wird er seinen eigenen Weg gehen, aber dass er solches nicht öffentlich machen würde ist auch schwer vorstellbar für mich.

Das ist eine Ikone =ein Christusbild.

Die anderen sind vermutlich Heilige .

Dein Sohn scheint sich für das russische Orthodoxe Christentum zu interessieren.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Frage ihn doch was es mit den Dingen auf sich hat. Christ ist er deshalb noch lange nicht. Wahre Christen haben mit solchen Gegenständen nichts zu tun. Er verstößt gegen das 3. Gebot Gottes.

2Mo 20:4-5: "Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen;"

Woher ich das weiß:Recherche

Steffi926
Beitragsersteller

Also ich weiß jetzt, dass er orthodoxer Christ ist.

Und ich habe folgendes gelesen über diese Ikonen.

Orthodoxe Christen nutzen Ikonen beim Beten aus mehreren tief verwurzelten theologischen und traditionellen Gründen. Eine Ikone dient als "Fenster zum Himmel" und vergegenwärtigt die Gegenwart des Heiligen. Sie stellt Christus, die Gottesmutter, Heilige oder biblische Szenen dar und erinnert die Gläubigen daran, dass sie im Gebet vor Gott oder den Heiligen stehen. Dies hilft ihnen, sich besser auf das Gebet zu konzentrieren und sich der geistlichen Realität bewusst zu werden.

Die Ikonen fungieren als eine Brücke zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren, geistlichen Welt. Sie sind keine Götzenbilder, sondern Symbole, die das Gebet und die Kontemplation leiten, indem sie das Unsichtbare sichtbar machen. Diese Praxis ist tief in der Inkarnationstheologie der Orthodoxen Kirche verwurzelt. Da Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist und somit eine sichtbare Form angenommen hat, ist es erlaubt, ihn und die Heiligen in Ikonen darzustellen. Die Ikonen sind daher ein Ausdruck des Glaubens an die Menschwerdung Gottes.

Darüber hinaus haben Ikonen eine zentrale Rolle in der Tradition und Verehrung der Orthodoxen Kirche. Sie werden nicht angebetet, sondern verehrt. Diese Verehrung gilt nicht dem physischen Bild selbst, sondern dem Dargestellten, sei es Christus, die Gottesmutter oder die Heiligen. Die Ikonen sind ein Mittel, durch das orthodoxe Christen ihren Respekt und ihre Hingabe gegenüber dem Göttlichen ausdrücken.

Insgesamt helfen Ikonen den Gläubigen, sich geistlich zu konzentrieren, die unsichtbare Welt zu visualisieren und die Gegenwart Gottes und der Heiligen im Gebet zu spüren. Sie sind ein tief verwurzeltes Element der orthodoxen Frömmigkeit und verbinden das Sichtbare mit dem Unsichtbaren in der Praxis des Glaubens.