Wie ist Jesus Gott u. der Sohn gottes gleichzeitig?

3 Antworten

Das hängt mit der Herabstufung Gottes in Jesus zusammen. Er kam ganz als Mensch auf die Erde, der Heilige Geist selbst kam über Maria, und hat sich als dieser dem Willen der Herrlichkeit Gottes (also des Vaters) untergeordnet. Aber in der Art und Weise von Vater und Sohn wie wir das kennen, ist es nicht. Der Beitrag erklärt dir das auch ganz gut🙋🏻‍♀️

Vorhin erst habe ich auch die kleine Darstellung gefunden und die trifft es echt gut👍🏼

Bild zum Beitrag

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Jesus ist Gottes Sohn, weil Er auf diese Weise in die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Das hat also mit der Menschwerdung Jesu zu tun: Gott selbst lebt in seiner eigenen Schöpfung und leidet stellvertretend zur Vergebung der Sünden aller Menschen am Kreuz.

Schon immer aber ist Jesus aber Gott selbst. Denn Gott ist ein dreieiniger Gott.

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt: 

Das steht in "Joh.10,30" deutlich.

Jesu war unser Schöpfer (Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche