Was ist das?
Hallo zusammen,
meine Katze leckt sich ununterbrochen am unteren Bauchbereich Proben der Haut und der Haare wurden beim Tierarzt schon abgegeben. Leider wurde kein Pilz oder sonst was festgestellt oder auch zum Glück ?
Man kann einfach nicht finden was der Kater hat
Jedoch finde ich, dass es wirklich nicht gut aussieht und mache mir so Sorgen.
Ich kämpfe wirklich schon seit Jahren mal wird es besser und mal wird es schlechter.
Cortisoncreme hilft gut, jedoch leckt er das ständig immer ab und kann nicht richtig abheilen.
Ich dachte an eine Futterverträglichkeit jedoch ist es wirklich immer nur diese eine Stelle und das Futter haben wir schon sehr oft umgestellt. Sofern er es mit der Creme zulässt und nicht ablegt wird es auch besser aber in letzter Zeit ist es extrem.
hatte jemand von euch sowas schonmal Und kann mir bitte helfen ?
Wurde diese Region bereits mit Ultraschall untersucht? Was sagen die aktuellen Blutwerte? Wurde ein Futtermittelunverträglichkeitstest gemacht? Eine Halskrause angelegt?
Laut etc. wurde wirklich alles genommen. Das einzige was nicht gemacht wurde, war wirklich ein Röntgen beziehungsweise ein Ultraschall. Sollte ich das mal machen?
Ist nur der Bauch betroffen, oder auch die Innenseiten der Oberschenkel und die Ohren? Kratzt die Katze sich da viel? Wurde schon systematisch Kortison verabreicht (innerlich)?
Es ist wirklich immer nur der Bauch. Meistens ist es zwei Monate weg, und dann legt er sich wieder exzessiv.
Innerlich wurde noch kein Cortison verabreicht
Ist die Katze kastriert?
Ja, die ist kastriert
2 Antworten
Hallo Du,
bitte diese Bauchregion mit Ultraschall untersuchen lassen, um innere Erkrankungen wie Darm, Blase auszuschließen.
Bitte einen Futtermittelunverträglichkeitstest machen lassen.
Wenn aktuelle Blutwerte vorliegen dort mal schauen, ob die Eosinophilen erhöht sind (spräche für Allergie). Wenn keine aktuellen Blutwerte vorliegen: Blut abnehmen und auswerten lassen.
Bitte eine Erkrankung namens Eosinophiles Granulom ausschließen lassen.
Bitte eventuell überlegen systemisch (innerlich, oder via Injektion) mit Kortison zu behandeln.
Bitte eine weiche Halskrause anlegen, damit die Katze nicht mehr an die Stellen kommt.
Bitte mit einer Ausschlussdiät vertraut machen und solch hypoallergene Nassfuttermittel wie Monoprotein (auch ohne Gemüse) Pferd, Ziege, Känguru oder Büffel füttern. Ausschließlich, keine Leckereien, kein Trockenfutter.
Sollten in der Wohnung Duftkerzen, Duftstäbchen, Diffuser mit Duftölen oder Raumsprays benutzt werden, dann bitte nicht mehr nutzen.
Bitte die Umgebung mit Wohlfühlduft bereichern, zum Beispiel von Felisept oder Feliway.
Über die Gabe von beruhigendem Nahrungsergänzungsmittel wie Sedarom nachdenken und mit dem Tierarzt besprechen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
PS: Ich habe geantwortet ohne auf deine Antworten unter Nachfragen zu warten.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich kenne das! Mein Mishu war so. Ich habe fast 1 1/2 Jahre gebraucht bis sich alles beruhigt hat und alles was ich dir vorschlage habe ich selbst unternommen, machen lassen und angewendet.
Vielen Dank für den gelben Stern! :-)
Ich hoffe sehr, dass es deiner katze bereits besser geht und ihr nun wisst weshalb sie sich so sehr kahl leckt.
Lieben Gruß,
DaLi
Habt ihr denn schon mal sortenreines Futter mit Fleisch von nur einem einzigen Tier gefüttert? Wenn nicht, würde ich das mal machen, sofern Pilze und Parasiten vom Tierarzt bereits ausgeschlossen wurden (wie lang ist die Untersuchung her?).
Um so sortenreines Futter zu bekommen, wäre mein Tipp "Sandras Tieroase". Das ist ein Onlineshop, deren Betreiberin durchaus auch mit Empfehlungen unterstützt, wenn es um solche Dinge geht. Und wo die Filter auf der Seite entsprechend gut aufgebaut sind.
Mein Kater ist wirklich sehr mäkelig, was es angeht Gebe ihm eigentlich wirklich hochwertiges Futter Hähnchen oder Thunfisch. Rind mag er gar nicht und es hat sich auch nichts geändert… ich habe unten gelesen, dass auch Hypo Allergene Sachen gibt. Dann versuche ich das mal. Danke
Die meisten Tiere sind auf die gängigen Fleischsorten wie Rind, Huhn, Fisch allergisch. Bietet Sandras Oase auch hypoallergenes Futter wie Ziege, Pferd, Känguru, Büffel an?
Ja! Eben genau für diesen Zweck der Ausschlussdiät unter Vermeidung der gängigen Proteinquellen. Ist 'ne echt gute Bezugsquelle, wenn man auf der Suche nach Futter für spezielle Bedürfnisse ist, auch bei allerlei anderen Erkrankungen.
Super viel Info und Tipps. Danke danke ich werde wirklich alles noch mal komplett durchgehen. Das tut mir so leid einfach für meinen Kater