Katze an Katzenbox gewöhnen?

5 Antworten

Hallo Du,

meine Erfahrung mit meinen 2 Wohnungskatern ist, dass das Transportbox-Training überhaupt gar nicht funktioniert.

Seit 2 Jahren stehen die Transportboxen offen in der Wohnung, werden in Wurfspiele eingebunden, die Kater schlafen auch darin.

Sowie die Tür zu ist und es zum Tierarzt geht, bekommen sie Panik und miauen viel. Egal ob kurze, oder lange Transporte.

Katzen sind Kontroll- und Fluchttiere, sie mögen nicht mal geschlossene Türen.

Ich habe den Wunsch ad acta gelegt sie jemals so zu desensibilisieren, dass sie easy peasy entspannt in den Transportboxen sein werden und handle entspannt, konsequent und kurzentschlossen: zack, Katze in Transportbox, Tür zu und Gejammert aushalten.

Man kann sehr wehrhafte Katzen Tage vorab schon anfangen mit Sedarom zu beruhigen, oder, wenn es ganz arg ist mit Gabapentin (verschreibungspflichtig).

Zusätzlich kann man die Transportbox mit Beruhigungsspray auf Katzenminzebasis von Felisept einsprühen.

Was aber am Ende bleibt ist: Der Gang zum Tierarzt in einer Transportbox ist für die allermeisten Katzen eine Tortur.

Wenn ihr die Möglichkeit habt euch einen Tierarzt nach Hause zu holen, dann macht das.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verhaltenstherapeutin (Katze)

xXHushXx
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die Tipps. 👍🏻

LukaUndShiba  17.06.2024, 12:05
@xXHushXx

Und bitte die Katze kastrieren, nicht sterilisieren. Ansonsten wird sie weiterhin rollig und leidet

DaLiLeoMishu  17.06.2024, 12:07
@xXHushXx

Manchmal denke ich - anhand der Reaktionen meiner und anderer Katzen aus dem Tierschutz - dass es wie eine Art Klaustrophobie ist. Quasi eine Angst vor der Enge, dem Eingeschlossensein.

Alleine, wenn ich bei mir zuhause mal die Balkontür schließe, weil die Kater für einen Moment separiert werden müssen, dann bekommt der Kater auf dem Balkon absolute Stressanfälle, wirkt panisch.

xXHushXx
Beitragsersteller
@LukaUndShiba

Falsche Begriffwahl meinerseits wahrscheinlich, dachte bei Katern sagt man kastriert und bei Katzen sterilisiert.

Geduld, Geduld - wenn nicht, dann dicke Garten-Handschuhe anziehen und die Katze mit dem Hinterteil zuerst reinschieben. Weiterer Tipp von mir: lass es jemand anderes machen 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXHushXx
Beitragsersteller

Wie gesagt rein kriegt man sie schon ohne gewalt, aber jetzt einfach die tür zu zuknallen da ist das vertrauen ja sofort weg.

Roland22  17.06.2024, 11:59
@xXHushXx

Kann sein. Unsere waren anschließend kurz beleidigt und verzogen sich eine Weile. Inzwischen merken sie glaube, dass ihnen geholfen wird. Vor allem, wenn der Tierarzt erfahren ist.

Da ist die Hauptzutat Geduld.

Am besten setzt du dich neben die Box, spielst und streichelst sie und wartest ab, ob sie irgendwann von selbst mal neugierig wird.

Du könntest es auch mit Katzenminze probieren, aber hat man ja eher selten zuhand..

xXHushXx
Beitragsersteller

Die Zeit drängt zum Glück nicht. Lieber dauert länger als dass man sie permanent verschreckt und sie Todesangst hat.

r4ym0nd  17.06.2024, 13:48
@xXHushXx

Ja. Bei uns steht die Katzenbox immer im Zimmer rum, mit einer Decke drin, damit sie nicht in Panik geraten, wenn wir die Box zB immer aus dem Keller holen müssen.

Aber soweit ist es ja noch nicht bei euch(:

Ich würde es so machen das du die Katze ach rauslassen kannst aber wenn sie in die Box gehen möchte das sie jeder Zeit dann darin gehen könnte.

Du wirst die Box mit dem Köder vielleicht immer mehr in einen Raum verschieben müssen, so dass du irgendwann die Tür zumachen kannst. Natürlich kannst du versuchen, die Box zu einer Lebenfalle umzubauen, so dass das Gitter von allein oder durch Seilzug zufällt. Ansonsten mit einem Netz fangen.

Freunde werdet ihr durch keine der Methoden, aber Katzen verzeihen auch. Erst recht, wenn du Leckeli-Stangen durchs Gitter schiebst.

In der Box eingesperrt oder bei Autofahrten wirst du immer großen Protest zu hören bekommen.

Ebenso sicher ist, dass sie niemals Hauskatzen werden, wenn sie Menschen in ihrer Prägungsphase nicht kennengelernt haben. Allerdings gibt es welche, die mit Menschen generell ein gutes Verhältnis haben, weil sie vielleicht von Hinz und Kunz gefütter worden sind. Mit denen kann man es aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

xXHushXx
Beitragsersteller

Sie soll auch keine Hauskatze werden, wenn sie danach abhauen will ist das verständlich und ihr gutes Recht, wenigstens wurde dann die Population ein wenig eingedämmt. Allerdings ist die Katze relativ jung und durch die Konstante Nähe zu Menschen bevor sie uns kannte sollte es nicht allzu schlecht aussehen in Sachen Zutraulichkeit. Ich meine sie lässt sich nach so "kurzer" zeit schon gern streicheln und das auch ohne dafür im gegenzug Futter zu erhalten.

WilliamDeWorde  17.06.2024, 12:21
@xXHushXx

Wenn sie noch sehr jung ist, kannst du sie mit allen Dingen zähmen, die eine Katzenmutter auch tut: Fellpflege, Nahrung, katzentypische Kommunikation und Liebkosung

xXHushXx
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Fellpflege inwiefern, soll ich sie etwas bürsten? Und was meinst du mit katzentypischer Kommunikation?

WilliamDeWorde  17.06.2024, 12:25
@xXHushXx

Das kannst du hier in der Suche nachlesen. Bürsten und kämmen auf jeden Fall. Ohrenlecken imitieren und Köpfchen geben. Du wirst durch ein Schnurren belohnt. Das auszuführen, führt hier zu weit. - Biete Schlafplätze an. Körbchen mit Stroh oder Kissen, die nicht federn (keine Schaumgummifüllung)

xXHushXx
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

alles klar werde mich mal informieren, hatte nur noch nie von Zähmungsmethoden außer Futter und ins Haus lassen gehört. Vielen Dank dir.

WilliamDeWorde  17.06.2024, 12:31
@xXHushXx

"Köpfchen geben" erfolgt ersatzweise durch deine Faust, weil dein Schädel zu groß ist. Vermeide offene Hände, die zugrabschen könnten. Zeige lieber den Handrücken. Kannst sie auch von der Hand fressen lassen.

xXHushXx
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Das macht sie tatsächlich schon sehr viel bei mir, habe instinktiv immer den Handrücken hingehalten und bin nie auf sie zugegangen sondern habe gewartet bis sie lust hatte auf streicheln. Sie stromert ja auch immer am Beinen oder an den Knien lang wenn man hockt und wirft sich dagegen.

WilliamDeWorde  17.06.2024, 19:55
@xXHushXx

Das Dagegenwerfen kann einerseits Markieren als Eigentum sein, andererseits auch eine Aufforderung (mehr Aufmerksamkeit, Spielen, Futter). Wenn du Fellpflege- und Parasitenentfernungsstation wirst, kommt sie sicher öfters. Und jede richtige Handlung mit Leckerli belohnen. Dann wird das schon. Kämmen wird mit einem Leckerli gleich gesetzt.

xXHushXx
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Gerade wieder gefüttert und sie ist ganz in der box gewesen und hat entspannt gefressen.