Seltsame Wunde?

Lieblingskatze1  27.06.2024, 16:43

Warum hat der Tierarzt von einer Laboruntersuchung abgeraten? Gerade bei älteren Tieren sollte man regelmäßig ein Blutbild machen, um Probleme rechtzeitig zu entdecken.

lxuxi18
Beitragsersteller

Sie meinte dass es für das Tier unnötiger Stress wäre und es sich auf Grund des Alters nicht lohnen würde, da es ihn ja sichtlich nicht stört

DaLiLeoMishu  27.06.2024, 16:44

Der Tierarzt nimmt kein Blut ab und behandelt die Wunde auch nicht, ist das richtig? Keinerlei Mittel wie Wunddesinfektion, Schmerzmittel o.Ä, verstehe ich das richtig?

lxuxi18
Beitragsersteller

Er hat Antibiotika bekommen, die haben nicht gewirkt und daraufhin gab es keinerlei weitere Behandlung

5 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

das scheint ein rezidivierender Prozess zu sein.

Eine Blutentnahme dauert nicht mal 5 Minuten und ist gar nicht solch Stress, wie man annimmt.

Eine Probe und/oder einen Abstrich von der Wunde zu machen ist schmerzfrei und bringt Ergebnisse, anstatt irgendein Antibiotikum in das Tier zu spritzen (ist schmerzfreier als die Spritze).

Keine Wunddesinfektion, keine Salbe .... einfach so mal nix?!

In solch Wunden können Keime kommen, auch in einer Wohnung und es könnte sich unnötigerweise entzünden.

Mhm ....

Sonderbar. Kenne ich so nicht und erscheint mir erst einmal suspekt.

Und dann weiß der Tierarzt nicht mal was das für eine Wunde ist und der Besitzer muss ins Internet in ein Laienforum gehen um Laien nach ihrer Spekulation zu fragen.

Mhm ....

Selbstredend weiß ich anhand eine Bildes schon mal gar nicht was das sein könnte!

Somit mein dringlicher Rat: Zweitmeinung einholen, Blutentnahme (geriatrisches Blutbild) und Probenentnahme/Abstrich und adäquate Wundversorgung.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich empfehle dir anhand der Nachfragen und Antworten am besten mit deinem Tier in eine richtige Fachklinik zu gehen (Im Idealfall eine mit dermatologischem Schwerpunkt und/oder Fachpersonal), gerade bei älteren Tieren macht man einmal im Jahr ein Blutbild, da sich Nierenwerte usw. schnell verschlechtern können, daher ist ein Jährliches Blutbild ab ca. 10 Jahren bei Katzen sehr empfehlenswert, dass der Tierarzt dagegen ist, ist schon sehr ungewöhnlich und spricht jetzt nicht gerade für sich.
Je nach Fall kann der 0815 Tierarzt auch nicht immer weiter helfen, da die Wunde aber trotz Antibiotika nicht wirklich abheilt ist es am besten dass du dich an eine richtige Klinik wendest, diese sind bei Behandlungen und Möglichkeiten besser aufgestellt.
Dass dein Kater keine beschwerden zeigt ist allerdings kein Anzeichen dass er keine Schmerzen hat.
Schmerz und/oder Unwohlsein zu verbergen ist ein natürlicher Instinkt bei Katzen und können diese gut verbergen.
DaLiLeiMishu hat ja schon gut geschildert was am besten gemacht werden sollte:

Zweitmeinung einholen, Blutentnahme (geriatrisches Blutbild) und Probenentnahme/Abstrich und adäquate Wundversorgung.

Ich empfehle auch dir das wirklich zu herzen zu nehmen, denn lieber dann einmal ein etwas stressiger Tierarztbesuch als wenn er später durch eine schlechte Entwicklung gefühlt dauergast wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

DaLiLeoMishu  27.06.2024, 20:18

Ganz lieben Dank für deine Erwähnung. :-)

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

An deiner Stelle würde ich mich mit der "Behandlung" durch den Tierarzt nicht zufrieden geben. Er nimmt kein Blut ab, gibt offenbar auf gut Glück Antibiotika und als das alles nichts hilft, wird einfach nichts weiter unternommen.

Klar ist Blutabnehmen nicht lustig für die Katze, aber einfach zu sagen, "das lohnt sich nicht" ist ja schon unterlassende Hilfeleistung. Katzen können mit etwas Glück gut und gern 20 Jahre alt werden.

Katzen sind Meister darin, ihre Schmerzen zu verbergen. Es kann gut sein, dass deine Katze an der Wunde leidet, obwohl es auf den ersten Blick nicht danach aussieht.

Mein Rat: Wende dich an eine Tierklinik - idealerweise mit einer dermatologischen Fachabteilung. Ich würde da auch nicht länger warten.

Alles Gute für deine Katze 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Katzen werden auch alt... ich habe mir sagen lassen dass bei älteren Katzen das Immunsystem weniger effektiv sein kann, was die Heilung erschwert. Also entweder ein Tumor, eine chronische Hautinfektion, eine Autoimmunerkrankung wie Pemghigus foliaceus, oder der Grund ist dass die Wunde durch - eben durch das Alter - durch ständigen Druck oder Reibung nicht heilt. Alles Gute!

Evtl. ein Tumor. Unsere Katze war 14.

Sie blutete immer wieder aus der Harnröhre. Es stellte sich dann heraus, daß da ein Tumor sitzt, der immer mal wieder ein wenig Blut abgegeben hat, sich dann aber wieder verschloss.

Ich möchte dich keineswegs beunruhigen und ich bin auch kein Tierarzt - es sind unsere Erfahrungen und es wäre eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  27.06.2024, 16:54

Nochmals mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust. :-(

SolSailor  27.06.2024, 17:09
@DaLiLeoMishu

Danke, für Mietze war es eine Erlösung. Es ging aber sehr schnell. Samstag nachmittag noch beim Tierarzt. Dort wurde es per Ultraschall festgestellt. Vorher Behandlung auf Blasenentzündung. Sonntag morgen kurz vor 6 Uhr mussten wir sie einschläfern lassen.