Ist dieses Katzenfutter gut?

Animalgirl0808  05.06.2024, 14:54

Was hast du gegen Nassfutter

LovePitbulls 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 14:55

Habe ich doch in der Frage geschrieben:

Ich sträube mich extrem dagegen diese Dosen oder Päckchen Nassfutter zu kaufen. Das ist einfach riesiger Müll...
Animalgirl0808  05.06.2024, 14:56

Das Futter oder die Verpackung

LovePitbulls 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 14:57

Die Verpackung ist ein Problem für mich. Nicht das Nassfutter als solches.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

nein.
Das von dir verlinkte Trockenfutter hat zwar ein Bio-Siegel, aber besteht eigentlich nur aus pflanzlichen Nebenprodukten.

Ich kann dir SALiNGO Katzenfutter Geflügel Pur empfehlen. Der Unterschied sollte klar auf der Hand liegen. Deines enthält 17,5% Huhn, Salingo 90% Geflügel und nur 5% Kartoffeln.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Deiner Katze guten Appetit und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

- (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Tierglueck  05.06.2024, 19:40

Auch das Trockenfutter hat deutlich weniger Fleisch drin, als es angibt. Wenn man es berechnet, komme ich auch mindestens 35% Kohlenhydrate (berechnet über Feuchtigkeit, Protein, Fett, Rohasche, Rohfaser). Die 90% sind frisches Fleisch, was aber noch Wasser enthält, welches im Trockenfutter weg ist…

Das ist eben das Problem an Trockenfutter.

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 19:41
@Tierglueck

Siehste .... Ich hätte mich erst gar nicht auf diese FS einlassen sollen! :-D

LovePitbulls 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 14:59

Dankeschön, sehr hilfreich.
Ich bilde mich noch weiter, habe eine kleine Katze, die kriegt noch ihr Babyfutter :)

DaLiLeoMishu  05.06.2024, 15:00
@LovePitbulls

Glaub mir: Besser als dieses Trockenfutter kann kein Kittenfutter sein. Lies dir echt mal die klar deklarierten Inhalte durch. Das ist fast unschlagbar.

Ja, die Verpackungen sind blöd. Aber ich füttere lieber die Katzen gesund und hab dafür Abfall.

Nein, das verlinkte Trockenfutter ist nicht geeignet.

Flüssigkeit + Protein + Fett + Rohasche = Fleischgehalt (plus/minus). Der Rest ist Kohlenhydrate. Deshalb ist Trockenfutter unter anderem zu schlecht. Inhaltlich einfach nie gleich gut wie gutes Nassfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen