Was ist Bratfond?

11 Antworten

Fond ist dann was entsteht, wenn du etwas in einer Pfanne mit Fett anbrätst, das wird dann mit Brühe, Wasser oder Wein aufgegossen und ist quasi die Grundlage für eine Soße.

Bratfond ist das, was in der Pfanne noch übrig ist, nachdem du das Fleisch rausgenommen hast.

Also lt. Rezept müsstest du dann quasi dein Fleisch rausnehmen, Weisswein oder Boullion und Rahm reinschütten und nochmal aufköcheln lassen.. Das wird dann sozusagen deine Soße.

Bratfond oder Bratenfond ist die Flüssigkeit und /oder das Fett, dass sich nach dem Anbraten und/oder dem Durchbraten (z.B. im Backofen) unten im Bräter/der Pfanne gebildet hat.

Bratensatz oder Bratenfond bildet sich beim Braten vor allem von Fleisch aus einer Mischung aus Fett und dem austretenden Fleischsaft. Durch die Maillard-Reaktion entstehen dabei aus Fett, Wasser, Eiweiß und Kohlenhydraten charakteristische Aroma- und Farbstoffe, die wichtig für die Herstellung von braunen Saucen sind.

Bratensatz entsteht bereits beim Anbraten, seine Bildung kann durch die Zugabe von klein geschnittenem, kohlenhydratreichem Wurzelgemüse wie Möhre, Sellerie, Zwiebel usw. unterstützt werden, wobei zusätzlich Karamell gebildet wird. Beendet wird der Prozess durch Ablöschen – die Zugabe von Wasser, Brühe, Wein oder ähnlichem – bevor der Bratensatz anbrennt. Dabei wird der Bratensatz gelöst und das Fett kann durch die ebenfalls enthaltene Gelatine aus dem Fleisch emulgieren, wenn die Flüssigkeit geschlagen wird.

Eine aus abgelöschtem Bratensatz gewonnene, entfettete Sauce wird Bratensaft genannt. Durch die Zugabe von Butter oder Sahne kann er gebunden werden.

RubberDuck1972  10.11.2010, 01:36

^^ Wie du das schreibst, klingt es sehr wissenschaftlich. Aber ich bekomme trotzdem hunger. xD

Der Bratfond ist sehr wichtig für eine gute Sauce. Du gibst in diesen Bratfond grob geschnittene Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Lauch. Bratest dieses in dem Fond an mit etwas Tomatenmark und löscht es mit Brühe und etwas Rotwein ab.Gewürze hinein je nach dem um welchen Braten es sich handelt.Alles gut einreduzieren lassen, passieren und abschmecken.