Wann verwendet man Weißwein zum kochen?

9 Antworten

Zum Fleisch ablöschen nehme ich ausschließlich roten. Weißer passt durch seine Säure wesentlich besser zu Fisch und Meeresfrüchten, da hast du deine Mediterrane schiene. Ich verwende, allerdings, für meine Bolognese einen lieblichen weißen, weil meine Freundin von rotem Wein Sodbrennen bekommt, und die süße des Weines die Säure der Tomaten gut ausgleicht. Dadurch ist weniger kochen und kein Zucker nötig um einen runden Geschmack zu erhalten.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Danke. Gibt es auch fleischlose Gerichte, für die man Wein zum ablöschen verwendet?

MrManu97  08.08.2022, 11:11
@CoolAidDrinka1

Klaro, eine mediterrane Gemüsepfanne bspw. Du kannst auch Wein zum ablöschen von schmorzwiebeln nehmen, wenn du möchtest dass sie die fruchtigen Noten des Weines annehmen. Und auch sonst, wenn der Geschmack vom Wein zum Gericht passt kannst du damit ruhig ablöschen.

MrManu97  08.08.2022, 11:19
@Mediachaos

Absolut! Zusammen mit frischen Kräutern wie etwas Thymian ein absoluter gaumenschmaus

Ich verwende Weisswein gerne in

Fischsaucen/Suppen, bei Muscheln

Saucen mit Champignons, bei Saucen mit weissem Fleisch also Geflügel /Kalb und Schwein klassisch zum Bsp. bei Zürigschnetzelten, aber auch bei Ossobuco vom Kalb.

Dann für Risotto ausser man macht explizit ein Rotweinrisotto, aber auch ein Pilaw schmeckt gut, wenn ein Schluck Weisswein dabei ist, gerade wenn ich ihn zu Fischgerichten reiche ist das eine angenehme Note.

Eine Tomatensugo schmeckt ganz anders mit Weisswein als mit Rotwein, irgendwie leichter ... gerade im Sommer eine gute Variante.

Bei einem Lauchgratin ist er auch passend .

Es gibt eine ganze Masse italienische Gerichte, bei denen Weißwein verwendet wird. Und selbstverständlich kann man Weißwein auch für Fleischgerichte verwenden:

  • "Weiße" Bolognese
  • sämtliche Pastagerichte mit Muscheln
  • fast alle Risottogerichte
  • Zabaglione
  • Saltimbocca
  • Tomatensauce

Tomatensauce passierte Tomaten 3* | Thomas Sixt Foodblog

  • Lachs - z.B. in Zitronen-Weißweinsauce

uvm.

für 1000 und eine Art

Hähnchen mit Estragon

Schweine Filet mit Trauben, Paprika…

Risotto

Rotbarsch Mariniert

Kaninchen geht auch mit Weißwein

Obst Gratin

Miesmuscheln

Gratin von Clementine

eine Art Rinde Gulasch

Poularde in Gelben Weißwein

Gebratene Feigen

Weiße Sangria

 für diverse Saucen ( für Fisch, Teufel Sauce , Sauce Bercy, Sauce Perigueux,

Champignons

und……….

Für Dessert ein anderen Wein als für Fleisch/Fisch

Ich verwende zwischendurch auch mal Weißwein...nicht zum Löschen.