Portwein
Hallo zusammen,
möchte heute etwas kochen...in dem Rezept 2 EL Portwein,hab noch nie mit Wein gekocht,muß ich den wein in einem Weinladen kaufen,hätte nämlich nur eine kleine Flasche da ich sie wahr.nicht so oft benutzen werden.Hier mal kurz das Rezept, damit ihr wißt was ich meine.
Die Pfanne mit Haushaltspapier ein wenig abtupfen. Die Speckwürfeli darin leicht anbraten, die gehackte Zwiebel und den Knoblauch beigeben und alles kurz anbraten. Die geschälte und gewürfelte Tomate und den Portwein beigeben, zugedeckt alles leicht einkochen lassen. Die Kräuter beigeben und mit der Bratensauce ablöschen, mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika abschmecken. Kurz aufkochen und nachher das Fleisch in die Sauce geben, etwa 5 Minuten darin erwärmen.
15 Antworten
Zum Kochen gibt es Portwein in kleinen Flaschen (0,2) in großen Supermärkten, ist natürlich keine gehobene Qualität, aber reicht aus. Einfach mal schauen/fragen. Port hält als Anbruch im Kühlschrank auch viel länger als normaler Wein, mehrere Wochen ohne Geschmackseinbußen.
Nein nicht unbedingt, gib'ts auch im Lebebsmittelladen und steht im Regal beim Cocnac und heisst Porto. Porto ist ein süsser alter Wein und eher ein Likör. oder Cocnac, Die Besten sind 30-60 Jahre alt und sehr teuer. Aber auch unheimlich gut! Ein Gläschen Am Abend wenn man traurig ist oder friert einfach herrlich! Die Sauce wird süss, dein Rezept ist ein Klassiker. "en Guete"
Es gibt sehr viele unterschiedliche Portweine (weiße, rote, verschieden süß). - Wenn aber wie hier kein Zusatz steht, ist sicher immer ein eher süßer Vertreter gemeint. Eine kleine Menge - 2 Esslöffel - ruft nicht nach Weinhandel und Spitzenprodukt. Daher einen einfachen Port im Supermarkt kaufen, ist ok. - der Rest wird sich noch eine Weile halten, denn der Alkoholgehalt ist meist über 16 Prozent. Bei weiteren Gerichten verwenden - Aber ein anderer Wein mit Restsüße könnte den gleichen Effekt haben - ich denke, die Tomaten sollen durch die leichte Süße unterstützt werden - etwas Zitronensaft und ein Teelöffel Zucker könnte das ggf. auch leisten.
Geh doch in eine Gaststätte oder Kneipe und frag die um 2 EL (nimm ein Gefäß mit), die werden dir nicht viel berechnen. Aber Portwein ist schon etwas Gutes: Vielleicht kauft du dir doch eine gute Flasche und trinkst schon mal ein kleines Gläschen zum Essen dazu, das passt sicher gut.
Portwein, Madeira, Sherry usw. gibt es auch in kleinen Fläschchen (vergleichsweise teuer) zu kaufen. Oder du fragst deinen Nachbarn, ob er etwas in der Art hat...
Zur Not kannst du auch ganz normalen Wein (und eine Prise Zucker) nehmen.
Gruß Ragnar