Womit statt Rotwein ablöschen?

6 Antworten

Ich mag selbst keinen Wein trinken, aber mit Rotwein ablöschen ist echt lecker.

Wenn mal keiner da ist: Nimm Brühe, eventuell mit einer gehackten Tomate oder einem Schuß Essig für die Säure.

Mit Rotwein löscht du ab, damit die Sauce eine schöne Farbe bekommt und eine leicht säuerliche Note. für den Geschmack kannst du Balsamico zufügen (vorsichtig, nicht zu sauer machen), für die Farbe Tomatenmark oder Edelsüß-Paprika.

CakeTheCup
Beitragsersteller

Wie gesagt habe ich ja Balsamico nicht da, gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Schuhu  24.12.2013, 17:17
@CakeTheCup

Dann hast du vielleicht Zitronensaft. Es geht ja nur um säuern.

Cougar99  24.12.2013, 16:44

Paprika färbt nur, wenn er in Fett oder Öl eingerührt wird, der Farbstoff und die Schärfe sind nicht wasserlöslich. Gelbe Farbe liefert auch Safran und Curcumapulver bzw. Curcumahältiges Curry.

Ein Schuss Portwein, Weißwein, Sherry oder Wermut oder ein Spritzer Zitronensaft geht auch - falls vorhanden.

Ansonsten weglassen und die Tomatensoße schön lange köcheln lassen.

Wein soll v.a. ein bisschen Säure geben - du kannst also zum ablöschen Wasser mit ein wenig Essig oder Zitronensaft nehmen, evtl. würde ich auch ne Prise Zucker hinzugeben, das hebt ganz allgemein den Geschmack (ist ne Art natürlicher Geschmacksverstärker) v.a. auch bei Tomatensauce!

Mahlzeit!

Du könntest irgendeinen Essig den du da hast, vorzugsweise natürlich irgendein Rotwein-Essig, mit Wasser verdünnen und dann damit ablöschen.