Was ist besser: Weiß- oder Schwarzbrot?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schwarzbrot 96%
Weißbrot 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwarzbrot

Ernährungsphysiologisch ist Schwarzbrot tatsächlich besser / gesünder. Es enthält mehr Ballaststoffe und macht länger satt. Aber zu manchen Gerichten / Gelegenheiten passt Weißbrot einfach um ein Vielfaches besser.

Darum kann man das eigentlich nicht wirklich so pauschal sagen. Und auch wenn Schwarzbrot einige Vorteile hat, ist Weißbrot nicht perse ungesund.

Das ganze Gerede vom bösen Weißmehl halte ich für Quatsch. Man sollte nie vergessen, dass es eine ganze menge regionaler Küchen gibt, die traditionell grundsätzlich nur Weißbrotsorten kennen. Gerade auf die ganzen Mittelmeerküchen trifft das zu.

Hier ist helles (Weiß)brot einer der zentralen Bestandteile der Ernährung und trotzdem sind sie sehr gesund. Es kommt einfach auf die Gesamtzusammensetzung der Nahrung an. Die Frage nach der Brotsorte ist es dabei wahrscheinlich sogar am wenigsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Birke44  16.02.2023, 14:24

Ich stimme dir in fast allem zu. Nur ist es tatsächlich so, dass Weißmehl und Zucker die Hausptursachen für die mittlerweile sehr stark angestiegenen Vorkommen von Darmpilzen sind. Meine Mutter arbeitet im Gesundheitswesen. Es ist extrem auffallend, v.a. auch bei jungen Menschen, meint sie.

Schau mal hier: https://www.ugb.de/candida-pilz/darmpilze-was-tun/

Möglicherweise wird in Mittelmeerregionen anderweitig kompensiert, z.B. durch viel frischkost.

Schwarzbrot

Richtiges vollkornbrot ist immer besser. Da sollte man dann aber wirklich auf die Zutaten gucken und schauen ob es nicht einfach nur eingefärbtes weißbrot ist. Denn nicht jedes Schwarzbrot ist auch ein richtiges vollkornbrot.

Schwarzbrot

Definitiv Vollkornbrot mit Körnern, weil du da Faserstoffe drin hast, Ballaststoffe. Weißes Brot ist Weißmehl, das quasi nur leere Kalorien bietet. Es macht nicht satt, man isst mehr, man wird fett. Zudem bekommen heute sehr viele Menschen aufgrund des übermäßigen Konsums an Weißmehlprodukten Pilze, da diese sich davon ernähren. Meine Mutter arbeitet im Gesundheitswesen - es ist wirklich auffallend, wie viele v.a. auch junge Menschen - heute schon Pilze haben. Viele wissen es nicht einmal, aber das ist für den Darm sehr schlecht und belastet dein komplettes System.

Schau: https://www.ugb.de/candida-pilz/darmpilze-was-tun/

ACHTUNG: Achte darauf, dass es VOLLKORNbrot ist. Es gibt nämlich dunkles Brot, das einfach nur mit Malz gefärbt ist und damit nicht gesünder! Ich rede von VOLLKORNbrot.

-> https://ebalance.ch/magazin/ernaehrung/dunkles-brot-gesuender-als-weissbrot

Schwarzbrot

Weil ich das gesunder als Weißbrot finde. Es gibt auch viele Vorteile zur Gesundheit, wenn man Schwarzbrot anstatt Weißbrot nimmt, zum Beispiel weniger Risiko mit hohem Blutdruck, Diabetes, Übergewicht, usw.

Würde sagen, beides ist gleichwertig. 🤣

Immer mal wieder abwechseln.

Venus345  16.02.2023, 14:15

Dunkle Brotsorten sind gesünder