Nimmt man durch Schwarzbrot zu?

5 Antworten

Man nimmt durch die Menge an Kalorien zu, die man zu sich nimmt. Ob diese von Weiß-, Schwarz- oder Mischbrot stammen, spielt keine Rolle. Schwarzbrot ist wegen des höheren Anteiles an Ballaststoffen gesünder als Weißbrot. Brot, das mit Sauerteig gemacht wird (gleich ob weiß oder schwarz), ist gesünder als Brot, das mit Hefe oder Backpulver gemacht wird.

Man kann von jedem Lebensmittel zunehmen. Auf die Menge kommt es an. Aber ja, es ist gesünder. Dies aber deshalb weil das volle Korn mehr Nährstoffe enthält als geschältes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

durch schwarzbrot allein nimmst du nicht zu

du nimmst (als normale gesunde person) nur zu, wenn du dich in einem Kalorienüberschuss befindest; also du mehr kalorien zu dir nimmst, als dein täglicher kalorienhaushalt erfordert

schwarzbrot wir als gesünder als toast (und andere brote) angesehen, da es viele ballaststoffe enthält, die die verdauung fördern und schwer bzw. langsam zu verdauen sind - das bedeutet, dass du länger satt bleibst und somit weniger kalorien über den tag konsumierst

schau dir über das thema YouTube videos an, wenn es dich interessiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun ja, Schwarzbrot hat deutlich mehr Kohlenhydrate und ich würde mal vermuten, dass man dadurch mehr zunimmt, da Weißbrot wenig Nährwerte hat. Ist aber nur eine Vermutung.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerndBauer3  03.07.2023, 01:22

Kohlenhydrate hat Weißbrot genau so viele.

Schwarzbrot enthält viele Kohlenhydrate und ist damit relativ kalorienreich. Dazu kommt der Belag aus Streichfett, Käse, Schinken/Wurst, oder ggf. iwas süßes wie Konfitüre/NougatCreme (nicht meine Wahl zu Brot!). Andererseits sättigt es gut und lässt sich ja auch nicht gerade 'verschlingen'.

Es kommt darauf an, wie viel man davon isst, aber normalerweise nicht!