Was ist besser Linux oder Windows?

12 Antworten

Als Betriebssystem ist Linux objektiv besser. Stabiler, performanter, und einfacher zu bedienen. Es hat einen Grund, dass es auf fast allen Servern und Supercomputern eingesetzt wird. Windows macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du auf Software angewiesen bist, die nur auf Windows funktioniert. Aber zum Glück gibt es da immer weniger von. Selbst Spiele, die historisch nur auf Windows liefen, laufen auch immer häufiger auf Linux. Bin vor einem Jahr gewechselt, und bereue es keine Sekunde. Das System ist viel angenehmer zu nutzen, und die paar extra FPS in Overwatch nehme ich auch gerne mit. Allerdings ist zu bedenken, dass Spiele auf Linux oft nicht vom Hersteller supportet werden, d.h. manchmal braucht es Workarounds, die nicht immer so 100%ig gut funktionieren, also man muss manchmal ein wenig basteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Mein Sohn hat Linux und findet das super weil er ueber alles Kontrolle hat, und auch Windows programme auf virtuellem Windows laufen lassen kann.

Und es ist definitiv leichter und schneller als das Windows Monster. Wir haben noch einen uralten Lappi rumstehen der super mit Linux laeuft.

Ich persoenlich habe nicht die Zeit dafuer, ich moechte meine Updates mit Click haben :)

Zu deiner Frage - kommt auf deine Beduerfnisse und Skills an.

xxxcyberxxx  25.05.2022, 17:30
Ich persoenlich habe nicht die Zeit dafuer, ich moechte meine Updates mit Click haben :)

Es gibt für alle Paketmanager auch GUI-Lösungen, wo dann alles "mit Klick" installiert und auf den neusten Stand gebracht werden kann

Bushmills145  25.05.2022, 18:28
@xxxcyberxxx

Und sogar ganz automatisch im Hintergrund, nur ganz selten zu merken (z.B. in den seltenen Fällen, dass mal eine Entscheidung getroffen werden muss, weil bei einem aktualisierten Paket etwas anders ist, könntest du eine Email mit Information dazu zugeschickt bekommen). Also ohne Notwendigkeit von reboot, oder dass das System minutenlang "hängt"

Steffile  25.05.2022, 21:32
@xxxcyberxxx

Ja eben, ich habe weder Zeit noch Lust mir dir relevanten GUIs zu suchen.

xxxcyberxxx  25.05.2022, 21:33
@Steffile

Musst du in der Regel auch nicht, viele übliche Consumer-Distributionen liefern diese direkt mit

Steffile  26.05.2022, 05:37
@xxxcyberxxx

Hmm, ich habe einen Reservelaptop... was wuerdest du dann empfehlen - Mint?

xxxcyberxxx  26.05.2022, 09:22
@Steffile

Jup, ich empfehle gerne Mint als Debian-basierte Distribution oder Manjaro als Arch-basierte

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Kommt immer auf den Anwendungsbereich an.

  • Gaming: Windows (Da es dafür nun mal die meisten Spiele gibt)
  • Programmieren: Je nachdem für welche Plattform das Programm sein soll. Ist das Programm plattformunabhängig, Windows oder Linux.
  • Office Anwendungen: Windows oder Linux
  • Video-/Bildbearbeitung: Windows oder Linux (Die umfangreicheren Programme gibt es meist aber für Windows)
  • Im Internet surfen: Linux (Da es für Windows mehr Malware gibt)
  • Server: Linux

verreisterNutzer  25.05.2022, 17:24

Danke schön für die ausführliche Antwort :)

Welches von beiden ist besser und warum ?

Das kommt immer auf den Anwendungsfall drauf an. Die meisten werden Windows sagen, aber auch nur, weil sie daran schon jahrelang gewöhnt sind und sich nicht umgewöhnen wollen.

Was macht ein Otto Normalverbraucher so an einem PC?

  • Im Internet surfen
  • E-Mails empfangen und versenden
  • Wenn überhaupt, ein paar Dokumente bearbeiten

Was davon kann man auf Linux? Alles! Mit Linux braucht man nicht wirklich Angst vor Viren zu haben, E-Mail-Clients gibt es zur Genüge und ich wüsste nicht, warum LibreOffice nicht für den Privatgebrauch geeignet sein sollte. Ich nutze es in einer Firma mit Windows-Umgebung ohne Probleme.

Gut, jetzt gibts noch die, die ein wenig mehr mit ihrem PC machen wollen.

  • Videos schneiden
  • Bilder bearbeiten
  • Games zocken
  • Programmieren

Videoeditoren gibts auch für Linux. Adobe Produkte sucht man zwar vergebens, die sind aber so oder so zu teuer. Davinci Resolve gibts für Linux, Kdenlive ist auch eine gut ausgestattete Alternative, Shotcut gibts auch. Da fehlt es also wirklich nicht an Möglichkeiten.

Für die Bildbearbeitung gibts auch reichlich Alternativen. GIMP, Inkspace, Pinta, etc.

Spiele sind aktuell noch einer der grössten Gründe, der einige wohl von Linux abhalten kann. Aber in letzter Zeit gab es hier grosse Fortschritte. Seit gut einem Jahr nutze ich nur noch Linux, auch zum Zocken. Durch Proton/Wine funktionieren gut 95 % meiner Steam-Bibliothek. Spiele mit Anticheat machen hier noch die grössten Probleme, das wird mit der Zeit aber sicherlich auch noch kommen. Wenn ein Spiel nicht gehen sollte, kann man natürlich immer noch Linux und Windows dualbooten.

Zum Programmieren ist Linux sowieso überlegen. Das Terminal ist viel mächtiger und anpassbarer, ja, das ganze System ist anpassbarer. Einige Entwickler-Tools gibts ja sogar nur für Linux. Wenn man also nicht ein Windows-only-Programm schreibt, sehe ich nicht wirklich einen Grund, warum man auf Windows programmieren sollte.

Was ich mit dem Ganzen sagen will: Wenn man wechseln will, muss man sich auch ein wenig Zeit nehmen. Die meisten hier sind sich an Windows gewöhnt und erwarten, dass auf Linux alles so funktioniert, wie sie es von Windows kennen. Erwartet man das bei einem Wechsel von Windows zu MacOS etwa auch? Nein. Man braucht ein wenig Zeit, um sich an das neue System zu gewöhnen. Wer sich diese Zeit nicht nimmt, kann den Wechsel auch nicht erfolgreich meistern, so einfach ist das.

Ich habe mir die Zeit genommen, um zu wechseln, und kann heute eigentlich nur noch drüber lachen, wenn Microsoft wieder mit einer genialen Idee um die Ecke kommt, um dem Nutzer noch mehr Kontrolle wegzunehmen. Zum Beispiel das hier:

Bild zum Beitrag

Als ich davon gehört habe, konnte ich einfach nur lachen. Wer kommt auf sowas, was bringt das, was ist das überhaupt?

Ich weis nicht welches ich auf meinem Computer installieren soll .

Das kann man so nicht sagen. Kommt halt drauf an, was du mit deinem PC machst. Ich würde natürlich Linux empfehlen. Solltest du aber irgendwelche ganz exotischen Ansprüche haben (z. Bsp. alternativlose Programme, die nur auf Windows laufen), dann müsstest du auch Windows dualbooten. Aber wie gesagt: Wenn du Linux ausprobierst, solltest du nicht gleich aufgeben, es braucht halt seine Zeit, um damit zurechtzukommen und sich dran zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
 - (Computer, Technik, Windows)

Leider Windows, da viele Programme nur für Windows sind und viele Treiber auch. Das ist der Hauptvorteil von Windows der für mich überwiegt. Linux hat hingegen oft mehr Datenschutz und man kann sich eine der viele Distros aussuchen. Aber insgesamt ist Windows besser. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bushmills145  25.05.2022, 23:12

viele Programme für Windows sind, richtig, nur für Windows. Genauso wie viele Programme für Linux halt nur für Linux (und oft auch andere Unixoide) sind. Und dann gibt es noch Programme, die sowohl mit Linux als auch mit Windows laufen, bei denen ist es oft schwer zu sagen, für welches System die nun sind.

Generell ist Windows populär bei denen, die damit spielen, und Linux bei denen, die damit arbeiten. Also welches "besser" ist, hängt mit davon ab, wofür es verwendet werden soll.

Bushmills145  26.05.2022, 10:36
@Schildkroete613

Wie gesagt, "Programme für Windows sind für Windows". Microsoft Office ist ein Windows Programm. Entsprechende Programmpakete für Linux heißen anders und sind nicht von Microsoft.