Soll ich auf meinem Laptop Linux installieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Installiere eine Linux Distribution 54%
Richte einen Dualboot für Windows 11 und Linux ein 31%
Bleib bei Windows 11 15%
ripper81  07.06.2024, 20:06

Welches Notebook besitzt du denn?

Yannick46
Beitragsersteller

Ein Lenovo Notebook mit AMD Ryzen 3 7320U und Radeon 610M und 16 GB Ram

7 Antworten

Bleib bei Windows 11

Hallo Yannick46,

Es gibt viele gute Gründe Linux als Desktop Betriebssystem zu verwenden. Die optimale Kompatibiliät zu Spielen gehört allerdings nicht dazu. Viele angesagte Toptitel insbesondere Onlinegames laufen unter Linux meist aufgrund der eingesetzten Anticheat Lösungen nicht. Was die Leistung angeht werden eventuell einige Titel besser aber viele auch weniger gut laufen als unter Windows.

Deine Hardware ist einfach nicht zum spielen von aktuellen AAA Titeln geeignet. Ohne eine halbwegs leistungsstarke GPU geht da einfach nichts. Ich könnte mir vorstellen dass aufwendige Games bei dieser Hardware maximal in 720p bei 30 FPS und niedrigsten Details spielbar sind. Eventuell kannst du bei Spielen die AMD FSR unterstützen noch etwas mehr Leistung rausholen. Für Gaming lohnt sich meiner Meinung nach immer noch am ehesten ein Desktop PC. Da kann mann wenn erforderlich die Hardwarekomponenten schrittweise im Laufe der Jahre anpassen und muss nicht immer wie bei Notebooks das gesamte System auf den Müll werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
Richte einen Dualboot für Windows 11 und Linux ein

Ich bin großer Linux-Enthusiast, aber das Betriebssystem wird keinen riesigen Einfluss auf die Performance der Spiele haben, wenn deine Laptop-Hardware nicht optimal ist. Ob Linux (auch aus anderen Gründen) für dich was ist, musst du einfach mal ausprobieren, weshalb ich zu Dual Boot raten würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Serveradministrator und langjähriger Linux-Nutzer

Ich finde ein Dual Boot Setup auf jeden Fall cool.

Allerdings werden nur einzelne Spiele etwas besser laufen, viele vielleicht sogar etwas schlechter und Akku Laufzeit könnte auch schlechter sein, manche Spiele werden auf Linux auch nicht laufen oder nur mit größeren Problemen, etwa wenn sie Anticheat nutzen. Ist halt auch keine Magie, du kannst keine riesen Unterschiede erwarten.

Wenn du Spaß dran hast, probiere es gerne aus. Aber wenn es dir nur um Leistung geht, bleib bei Windows 11 und versuche lieber die Einstellungen zu tweaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Installiere eine Linux Distribution

Aktuell ist es von Vorteil eine Linux Distri zu verwenden anstelle MS Windows.

Eines der Gründe warum :

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Das Bedeutet.

  1. Alles was du unter Microsoft Windows tust wird aufgezeichnet
  2. Man hat unter MS Windows keine Privatsphäre mehr.
  3. Sekündlich wie Minütlich werden Screenshots generiert von dem was du auf deinem EIGENEN PC machst.
  4. Daten werden nicht nur für MS Zwecke verwendet.

Bei einer Linux Distribution :

  1. Keine Eingabe eines Registrierungs Keys
  2. Kein zwang ein MS Konto zu verwenden.
  3. Kein Zwang Cloud Dienste zu verwenden.
  4. Keine Spyware wie unter MS Windows vorhanden.
  5. Sicherer als MS Windows , schneller und Effektiver
  6. Viele Progamme Vorinstalliert die bei MS Windows Geld kosten.
  7. Große Community
  8. Bei Möglichen Bugs ,Fehlerbehebung dauert ca. 7 Tage.Angefangen von der Meldung bis zum fertigen Fix.
  9. Mittlerweile sehr viele Games die für Windows Konzipiert sind auch mit Linux ( Distris) spielbar, siehe Steam & Proton, wine & winetricks, CEDEGA ( Kostenplichtig)
Installiere eine Linux Distribution

Ich finde Linux als Betriebssystem besser, jedoch kommt das auf deine Bedürfnisse an. Schau dir mal die Vor- und Nachteile beider Systeme an:

Linux vs. Windows Betriebssysteme im Vergleich - IONOS

Woher ich das weiß:Hobby – Computer-En­thu­si­ast