Linux auf externe Festplatte installieren. Wie geht das?

7 Antworten

Linux auf einen USB Stift oder eine USB Platte zu installieren geht recht einfach.

Interne Festplatte abstecken (damit der Bootloader nicht auf der internen HD landen kann).

Vom USB Stift oder von der DVD booten, Install am Desktop anklicken, nun wird das Betriebssystem und der Bootmanager Grub gleichermaßen auf den USB Stift installiert.

Stift oder Externe Platte an einen beliebigen PC anschliessen, einschalten, beim ersten Bild die Taste F12 drücken, es startet das Bootmenü, USB Start anwählen -> Linux startet, alle Dateien liegen da am Stift wo sie abgelegt wurden (Dank der persistenten Installation).

Das Bootmenü kann auch eine abweichende Taste haben, welche steht im PC-Handbuch.

Komplett getrennt kanst du es nur auf Systemen mit BIOS installieren. Bei UEFI wird ein entsprechender Eintrag in die Efi-Partition gemacht und es kann sogar passieseren, dass nach dem Entfernen der externen Platte das Windows von der internen Platte nicht mehr starten wird.

Viele Mainboards bieten aber beide Möglichkeiten der Nutzung an.

Wenn du es mit BIOS installierst, dann musst du deine externe Festplatte als Installationsziellaufwerk angeben und sie vom Installationsprogramm formatieren lassen . Zusätzlich, und das ist sehr wichtig, den Grub2-Bootmanager ebenso auf die externe Platte schreiben lassen. Das ist eine separate Einstellung, die zusammen mit den anderen Installationsangaben gemacht wird.

Nach der Installation musst du entweder im BIOS einstellen, von welchem Laufwerk gebootet werden soll, oder ein entsprechendes Hotkey (falls vorhanden) drücken und das Bootlaufwerk auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die externe Platte ist doch ein großer USB Stick.

Ich würde als IT-Student folgend Vorgehen.

1. Linuxdistro auswählen und downloaden

Eine Übersicht findest Du hier: https://www.chip.de/news/Bestes-Linux-OS-Top-10-der-beliebtesten-Distibutionen_100413102.html

Empfehlen würde ich Ubuntu oder Linux Mint. Hier gibt es nochmal unterschiedliche Versionen innerhalb der Varianten.

2. LinuxLive USB Creator herunterladen

Link https://www.linuxliveusb.com/ .

3. Das Betriebssystem von der Platte auswählen und die Installationsschritte durchgehen. (Du hast beim LinuxLive USB Creator auch die Möglichkeit direkt die Möglichkeit Betriebssysteme auszuwählen).

4. Platte an deinen Rechner anklemmen und installieren, hierbei die externe als Standardplatte nehmen

5. Willkommen bei Linux ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann folgendes empfehlen:

  1. Installiere auf Windows 10 Oracle Virtualbox: https://www.virtualbox.org/
  2. Danach installiere das Virtualbox Extension Pack: https://download.virtualbox.org/virtualbox/5.2.20/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.20.vbox-extpack
  3. Erstelle damit eine virtualle Maschine. Der Assistent bietet eine Auswahl an Konfigurationen für verschiedene Distributionen an
  4. Jetzt die ISO deiner gewählten Distribution herunterladen. Beispiel: Wenn sie Ubuntu gewählt haben, das herunterladen
  5. Die virtuelle Maschine starten. Sofort auf Maschine > Pause gehen. Dann auf Geräte > Optische Laufwerke > Abbild auswählen gehen. Hier die ISO deiner Linux-Distribution auswählen.
  6. Danach wieder auf Maschine > Pause gehen. Der Bootvorgang wird fortgesetzt und die ISO gebootet. Jetzt kann man die Distribution auf der virtuellen Maschine installieren als wäre es ein Computer. Windows 10 wird nicht angetastet. In der virtuellen Maschine hat man auch Netzwerk- und Internetzugriff.

gonzo1233  10.03.2020, 23:04

Das geht doch einfacher. Bei IXSOFT einen USB-Stift mit aktuellem persistentem Linux Mint für 10€ kaufen, anstecken, booten. Schon bist du in der freien Linux Welt.

PrincPersia  08.11.2018, 14:01

naja es hat eine Nachteil mit Virtual Maschine: Man hat keine echte Perfomance und echte Bildschirm FPS. Somit sind Linux Direkt besser, da es schneller geht und man echte FPS hat.

Ja klar geht das, macht bei der Installation sogar gar keinen Unterschied (Achtung, richtige Platte auswählen!)