Linux raid0 installieren?

3 Antworten

Hallo boersenbanane,

RAID0 ist eigentlich kein richtiger Raidverbund. Es schließt lediglich zwei Festspeicher zu einem Leistungsverbund zusammen. Diese Technik stammt noch aus einer Zeit in der hauptsächlich HDD's verwendet wurden und ist in Verbindung mit modernen SSD Speichern längst nicht mehr so relevant.

Linux kann mit Raid0 nicht umgehen. Damit deine SSD erkannt wird musst du im BIOS die SSD Konfiguration von Raid0 auf AHCI ändern. Neben der ebenfalls wichtigen Deaktivierung von Secureboot und Windows Fastboot ist das eine notwendige Konfiguration um Linuxdistributionen auf deinem System nutzen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

boersenbanane
Beitragsersteller

Wenn ich das mache funktioniert windoof nicht mehr 😆

ripper81  26.10.2021, 13:52
@boersenbanane

Dann musst du es eben abschalten und Windows mit der veränderten Konfiguration neu installieren und anschließend Linux im Dualboot aufsetzen. Leider habe ich keine andere Lösung. Aber du könntest z.B. mal hier schauen:

https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Installation-auf-Raid-So-klappts-mit-Ubuntu-8264914.html?utm_source=desktop_site&utm_medium=browser&utm_term=8264914&utm_campaign=mobile_redirect

Sinn macht RAID0 nur wenn du zwei gleichgroße Datenträger in deinem System hast. Hast du nur eine SSD bringt es nichts außer eben in Verbindung mit Linux Probleme.

Raid 0 ist "nur" das verbinden von zwei Festplatten zu einem logischen Speicher. Geht eine der beteiligten Platten kaputt sind alle Daten weg. Bei zwei Platten ist die Chance also doppelt so groß.

Ich finde das Risiko eines Datenausfalls ist den möglichen Geschwindigkeitsvorteil nicht wert, da kleine SSD-Speicher die schneller sind nicht mehr wirklich teuer sind.

Deshalb empfehle ich dir: Bau dein System um, dass es deinen Bedürfnissen besser entspricht als das bei Raid 0 wohl der Fall ist.

Alles über die Installation von Ubuntu kannst du hier lesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Installation/

Teile davon sind auf andere Distributionen übertragbar und es gibt auch ähnliche Anleitungen dafür, wobei das ubuntuusers-Wiki besonders reichhaltig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da genügt eine Zeile:
https://wiki.ubuntuusers.de/System/#Dateisystem-und-Datentraeger

Da du mit RAID 0 eh keine Redundanz bekommst, empfehle ich dir, Linux Mint einfach neben Windows zu installieren. Mint (oder Ubuntu) einfach booten, Install am Linux Desktop klicken. Bei der Installation n e b e n Altsystem installieren anklicken. Das kann jeder Schüler - das ist ganz einfach.

Künftig hast du ein virensicheres und hervorragend ausgestattetes Betriebssystem und benötigst Windows eventuell gar nicht mehr..

boersenbanane
Beitragsersteller

das raid wird nicht erkannt 😖