Was ist bei dieser vierfeldertafel falsch?

3 Antworten

Hallo,

an dieser Tafel ist so ziemlich alles falsch.

Du mußt doch zunächst analysieren, worauf sich die Angaben beziehen.

2 % der Kopfhörer sind fehlerhaft. Diese Zahl gehört an den Rand als Summe der aussortierten und der nicht aussortierten fehlerhaften Kopfhörer.

Diese Zahl (0,02) hast Du korrekt eingesetzt.

In das Feld links oben gehört aber nicht 0,96, sondern 0,02*0,96=0,0192.

Das ist der Anteil aller Kopfhörer, die sowohl fehlerhaft als auch aussortiert sind.

In das Feld darunter gehört dann 0,0008, denn die ergänzt 0,0192 zu 0,02, des Anteils aller defekten Kopfhörer, sowohl der aussortierten als auch der, die durch die Kontrolle geschlüpft sind.

Im Feld rechts oben gehört 0,98*0,01=0,0098, denn das ist der Anteil aller Kopfhörer, die zwar in Ordnung waren, aber aus Versehen trotzdem aussortiert wurden. 0,98-0,0098=0,9702 gehört dann darunter, so daß sich beide Zahlen zu den 98 % intakten Kopfhörern summieren.

Nun noch die beiden Summen rechts korrekt eintragen, dann ergibt die Summe der Randzeile genauso wie die Summe der Randspalte genau 1, wie es sein soll.

Herzliche Grüße,

Willy

die 96 % sind nicht von der Gesamtsumme, sondern den Aussortierten, wenn ich es recht verstanden habe. Sonst müsste die Firma wohl zusperren.

Du musst doch für KF geschnitten A 0,02 * 0,96 rechnen und nicht einfach 0,96 dort einsetzen.

krrli
Beitragsersteller

Also muss das Ergebnis eingesetzt werden?