Stimmt nur, wenn man sich auf Weidetiere bezieht. Denn alle anderen Tiere werden massig mit Produkten von Feldern gefüttert. Aber in der Realität sind Weidetiere keine Alternative, denn sie brauchen zu viel Fläche.

Dafür gibt es sogar eine Studie der Tierschutzstiftung "Vier Pfoten". Wir bräuchten die mindestens die sechsfache Fläche in Deutschland, um den "Nutztieren" einen Biostandard zu garantieren.

Quelle: Von Gall, P. & Petrick, K. (2022).   Weniger Tiere - mehr Raum für Wandel, Analyse im Auftrag von VIER PFOTEN, Stiftung für Tierschutz. Verfügbar via.   www.friederikeschmitz.de/AS/443

Und Bio bedeutet nicht, dass die Tiere sich voll glücklich entfalten können. Bio bedeutet zum Beispiel sechs Hühner auf einem Quadratmeter Stall mit vier Quadratmeter Auslauf pro Huhn:

Bild zum Beitrag

Und da Tiere viel mehr Fläche als Pflanzen brauchen, geht extrem viel Potential verloren. Denn Weideflächen kann man für so viel anderes sinnvoll nutzen:

  • Renaturalisierung von Wäldern & Mooren
  • Bau von Photovoltaikanlagen
  • Anlegen von Paludikulturen
  • Anlegen von Nuss- & Obstwiesen
  • Präventiv als Lebenshof
  • Bau von verschiedenen Gebäuden

Außerdem solltest du wissen, dass nur 4% des deutschen Weidelandes wirklich Dauergrünland sind. Die ganze restliche Fläche muss auch geringfügig bewirtschaftet werden.

 - (Ernährung, Essen, Biologie)
Von Experte Bodhgaya bestätigt

Es ist eines der dümmsten Argumente der Anti-Veganer. Ich finde es auch lächerlich, dass es immer wieder angeführt wird und ich kann es nicht mehr hören.

  1. Um ein Kilo Rindfleisch zu erzeugen, benötigt man 25 Kilogramm Getreide. Von einem Kilo Rindfleisch kann man nicht viele Fleischesser ernähren, aber mit 25 Kilogramm Getreide kann man sehr viele Veganer ernähren. Der größte Teil der landwirtschaftlichen Erzeugnisse landet in der Tierzucht und nicht bei Veganern.
  2. Diese Form der industriellen Landwirtschaft existierte bereits, bevor der Veganismus zu einer größeren Bewegung wurde.
  3. Diese Form der industriellen Landwirtschaft basiert nicht auf dem Grundgedanken des Veganismus
  4. Kein Veganer befürwortet diese Form der Landwirtschaft. Unter den Landwirten, die hochgiftige Substanzen einsetzen, befindet sich kein Veganer.
  5. Veganismus bedeutet nicht, dass man das Leid komplett verhindern kann. Aber das haben Anti-Veganer auch nicht verstanden.
  6. Veganismus bedeutet, dass man versucht, das Tierleid so weit wie möglich zu reduzieren.
  7. usw.

SirSulas74  31.12.2023, 19:19

Die Welt ist grausam... Wenn es sowas wie Reinkarnation will ich als Nächstes eine Kuh werden

Ja ist Richtig wenn es sich um Fleisch von Weidetiere und Wildtiere handelt denn für die wird nichts angebaut und damit keine pestizde benutzt.