Was ist am schädlichsten für das Klima?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Fabriken 72%
Autos 11%
Heizungen die co2 produzieren 11%
Altbauten 6%

7 Antworten

Nichts von den Auswahlmöglichkeiten und alles davon...

Wenn man den Altbau etwas dämmt - z.B. mit Holzfaserplatten und das Dach mit Solarpanelen vollpflastert, Ökostrom bezieht und mit dem eigenen bzw. Ökostrom heizt und Wasser warm macht kann das ne tolle Sache sein.

Wenn man im Altbau durch die ungedämmten Wände mit der alten Gasheizung den Garten mit heizt und dann weil Gas so teuer ist noch ein par Kohlebriketts in den Holzofen dazu wirft... kann das eine üble Schweinerei sein.

Bei den Autos und den Fabriken ganz genau so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabriken

Natürlich nicht alles nicht gut aber Fabriken wohl am schlimmsten zumindest manche

Es sind aber auch Kleidung, Fleisch, Handys, Streaming, Kerzen, Grillkohle, Schiffe, Flugzeuge Torf in der Gartenerde Palmöl, Aluminium und viele andere Dinge schlecht für das Klima.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau Grillkohle, Palmöl , Aluminium.

Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser. Die Textilindustrie ist mit die umweltschädlichste und klimaschädlichste die es gibt.

⚪ die materialistische, kapitalistische, komsumorientierte Wegwerfgesellschaft

Glaubst du nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Fabriken wären nicht das Problem, wenn es sie nur vereinzelt gäbe, um das Allernötigste zu produzieren.

Das gleiche gilt für Autos.

Heizungen, die CO2 produzieren, wären auch nicht so dramatisch, wenn man sie nur minimal einsetzt und sich warm anzieht. Man kann sich sogar überlegen, ob es zwingend notwendig ist, im Sommer fließend warmes Wasser zu haben....

Altbauten sind an sich auch kein Problem. Ich wohne in einem Haus, das etwa 100 Jahre alt ist. Mein durchschnittlicher Verbrauch für Warmwasser und Heizung ist 37 Liter im Monat an Heizöl. Das sind so 40 Euro im Monat. Meine warmen Klamotten, die das möglich machen, kann ich viele, viele Jahre tragen 😉.

Fabriken

Mit Abstand!

Fabriken, Konzerne und die Industrien verschweigen zwar gerne die Wahrheit, doch sie sind hauptverantwortlich für den Ausstoß von Treibhausgasen und die Schädigung unseres Klimas.

Und die Ausrede des "Ökologischen Fußabdrucks" der Bürger ist eine pure Lüge. Wir Bürger können im einzelnen tatsächlich nur sehr wenig ausrichten:

Wie der "CO2-Fußabdruck" dich manipuliert (youtube.com)

https://www.youtube.com/watch?v=svDGHu-bW8Q

Die Industrien und ihre Lobbies müssten große Änderungen an ihren Energiegewinnungsformen durchführen, Nur dann könnten positive Effekte für das Klima der Erde erreicht werden. Doch die finanziellen Profite scheinen den Industrien offenbar wichtiger zu sein, als das Klima der Erde...

Selbst wenn es möglich wäre das herauszurechnen, ist das Unsinn.

Leute müssen heizen.

Man kann die Industrie nicht einfach abschaffen.

Altbauten kann man nicht mal eben alle abreißen, dann würde noch mehr Wohnraum fehlen.

Selbst wenn man einzelne Punkte ganz ausschalten könnte, so bringt das nichts. Es muß der Hebel an mehreren Punkten angesetzt werden. Das geht auch nicht über Nacht, man muß langsam und überlegt vorgehen, um nicht Größen Schaden anzurichten.