Was hilft wirklich gegen Langeweile in der Boxenzeit(Pferd)?

Das sind die angeblichen 'Langeweilekiller' - (Pferd, Langeweile, koppen)

10 Antworten

Hello,

Wir haben zu solchen Zwecken immer ein Knabberholz in der Box hängen. Gerade in den Wintermonaten, wenn unsere beiden nicht so lange auf die Koppel kommen, langweilt sich gerade die junge Stute oft in der Box. So ein Knabberholz ist ja nicht nur sehr beschäftigend, wenn man es entsprechend aufhängt, sondern auch total gesund ;-) Pferde lieben das und es soll sogar den Stressabbau fördern...vielleicht ist das ja einen Versuch wert?

Meine Boxennachbarin hat auch einen Kopper und bei ihm hat sich das deutlich gebessert, seitdem sie so ein Holz drinhängen hat.

Kann man sich auch ganz einfach kostengünstig selber machen und muss man nicht von den Herstellern kaufen...hier ist eine Anleitung dazu: sattelkammertipps.wordpress.com

LG

Das einzige was gegen Langeweile in der Box hilft ist, das Pferd gar nicht erst in eine solche zu sperren.

Koppen kommt nicht nur von Langeweile, koppen ist auch ein Symptom für Magengeschwüre. Da dein Pferd aber den ganzen Sommer draußen ist und vermutlich da nicht koppt, wird es mit der Stallstehzeit hauptsächlich durch die Langeweile wieder schlimmer.

Wenn man das weis, dann sollte man danach sehen, das das Pferd weit mehr draußen sein kann, als es bei euch im Winter ist. Also entweder sich neu orientieren oder etwa mit dem jetzigen Hof vereinbaren wodurch mehr freie Auslaufzeit erreicht werden kann - Sollzeit ist ein Minimum von 13 Stunden Auslauf.

Spielbälle oder Leckspiele sind für 10 Minuten interessant und dann wars das. Nein, es bringt nichts und kostet nur.

Ein engmaschiges Heunetz, wo das Pferd echt tüfteln muß um was raus zu bekommen bringt auf jeden Fall mehr.

Koppen ist keine Langeweile sondern eine Verhaltensstörung! Wenn dein Pferd sowas macht dann kann man ganz fest davon ausgehen dass was an den Haltungsbedingungen nicht stimmt. Du sagst die Pferde sind von 10 bis 17 Uhr gemeinsam auf dem Paddock. Was ist denn mit den anderen 17 Stunden? Ein Pferd ist ein Lauftier und nicht darauf ausgelegt 17 Stunden auf ein paar Quadratmetern zu stehen, die werden da wortwörtlich bekloppt! Die meisten Pferde resignieren einfach und zeigen nicht wie schlecht es ihnen geht aber deines tut es und zeigt es dir.

Also kannst du handeln und die Haltungsbedingungen ändern. Ein Offenstall wäre das Beste. Oder zumindest ein Stall wo dein Pferd nicht länger als ein paar Stunden eingesperrt ist.

Hm also am besten wäre wenn du in dem Stall bleiben möchtest, dein Pferd in eine Paddockbox zu stellen mit einem anderen Pferd zusammen. Dann hat es keine Langeweile mehr, hoffe ich zumindest. Am besten wäre ja offenstall Haltung. Aber dazu müsstest du vermutlich den Stall wechseln. Wenn davon garnichts geht Kauf einen Ball. Denn da dein Pferd ja dauerhafte Beschäftigung braucht und ein leckstein nicht nur teuer ist sondern auch dick macht würde ich sowas nur ab und zu holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Hi Lulucen,

ich finde es schon mal gut,dass du dir darüber Gedanken machst....

Aber wenn dir dein Pferdchen lieb ist(was ich denke;-),dann solltest du gänzlich auf Offenstallhaltung umstellen.

Lg kruemel