Ist der Pferdestall zu groß?

6 Antworten

Wieso sollte er zu groß sein? ein stall kann eigentlich nicht zu groß sein, außer vielleicht, der Auslauf ist so groß, dass du deine Pferde nicht mehr findest. Mehrere Pferde in einer Box ist ein No-go. Kann man das nicht direkt zum Offenstall umbauen?

Das Koppelkonzept erscheint mir auch mehr als fragwürdig. Warum dürfen die nicht jeden Tag gleich lang aufs Gras? Da ist die Kolik doch vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

sophie637
Beitragsersteller

Sie dürfen da nicht auf die Koppel weil da niemand im Stall ist. Also die Stallbesitzer sind da fast immer unterwegs und da auch außer vielleicht ein paar Privatleuten niemand da ist, weil die meisten am Nachmittag kommen. Das ist den Stallbesitzern anscheinend zu gefährlich. Könnte man die Pferde auch wenn keine Personen am Stall sind für mehrere Stunden ohne Aufsicht auf die Koppel stellen?

Grauling0605  17.06.2021, 13:07
@sophie637

Na klar. Pferde brauchen keinen Aufpasser. Unsere können im Sommer rund um die Uhr auf die Koppel, wenn sie wollen. In der Box oder auf dem Paddock ohne Aufsicht kann genauso etwas passieren.

Immer wieder wechselnde Koppelzeiten ohne zugefütterten Grasschnitt als Ausgleich sind für das Verdauungssystem Gift, da sollten die Zeiten schon regelmäßig sein. Und wenn das jeden Tag 2 Stunden sind, besser als mal 5 Stunden, mal 10 Stunden, mal gar nicht.

sophie637
Beitragsersteller
@Grauling0605

Okay, danke. Aber wenn man die Pferde von der Koppel holt um zu reiten, macht das nichts aus oder?

sophie637
Beitragsersteller
@Grauling0605

Also wenn ich reite sind sie auch nicht auf der Koppel und haben kein Gras für 2 Stunden oder so. Und das ist doch nicht schlimm oder?

pony  17.06.2021, 23:14
@sophie637
Aber wenn man die Pferde von der Koppel holt um zu reiten, macht das nichts aus oder?

doch. ganz schlimm.

wenn die pferde keine lust haben, lassen sie sich einfach nicht fangen oder drehen dir sogar den hintern zu und lupfen das bein.

Ich bin generell gegen Boxen, außer in absoluten Ausnahmefällen, da sie einfach zu viele Nachteile haben.

Wieso sollte man den Paddock verkleinern? Vergrößern wäre eher angesagt.

Mich interessiert das weil die Pferde eigentlich Offenstall-Pferde sind und ich sie nicht in einen richtigen Offenstall stellen kann

Welche Pferde? Wessen Pferde? Hä?

Und könnte ich dann auch zwei kleine Pferde (ca. 80-130 cm) oder vielleicht sogar größere Pferde (ca. 135-160 cm) in eine Box stellen?

Nein.

sophie637
Beitragsersteller

Ja, offensichtlich meine ("zukünftigen") Pferde oder? Also ich habe vor sie zu kaufen aber ich habe noch keinen 100% passenden Stall, deshalb warte ich bis ich einen gefunden habe.

verreisterNutzer  17.06.2021, 13:35
@sophie637

Nein, das ist nicht offensichtlich, deswegen frage ich ja.

Der Stall ist definitiv nicht passend, ich würde nach einem Offenstallplatz suchen.

Und nochmal - wieso sollte man den Paddock verkleinern?

Hjalti  17.06.2021, 14:30
@sophie637

Gar nichts ist offensichtlich bei diesem wirren Text.... Und zu groß gibt es nicht. Was soll das denn heißen?

Also, ich resümiere:

Du willst Dir Pferde (man beachte den Plural!) kaufen.
Und die dann evtl. gemeinsam in eine Box stellen. Wozu soll das gut sein?

Und Du hast Bedenken, dass die Boxen und der Paddock zu groß sind? Wie kommst Du auf diese Idee, warum könnten große Boxen/Paddocks irgendwie nachteilig sein?

PS: Du bist nicht zufällig eine von Lochnets Persönlichkeiten ... ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zu groß kann ein Stall eigentlich nicht sein.. Je mehr Platz die Pferde haben, desto besser. Wieso sollte es notwendig sein den Paddock zu verkleinern??

sophie637
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch aber das Einreden von anderen wie "Freunden" verunsichert mich deshalb wollte ich mich vergewissern.

Dreamy008  17.06.2021, 16:09
@sophie637

Wer sich noch nicht selbst eine Meinung bilden kann und abwägen kann was Schwachsinn ist, und wo was dran sein könnte hat meines Erachtens nach nicht genügend Pferdekompetenz um ein eigenes Pferd richtig und gut zu versorgen.

Boxen 5 mal 7 Meter sind einfach viel zu groß. Die bringt einem Pferd genau nichts.

Dieses Fläche würde einem Pferd keinen Mehrwert bereiten. 16 qm sind schon recht große Boxen. 35 Meter, sind eher unüblich. Für einen Laufstall sind sie bei Großpferden schon wieder zu klein.

Für ein Paddock braucht es für 2 Pferde mindestens 150 qm sind 13 mal 13 Meter

Da würde ich einfach mal nett mit dem Stallbetreiber ins Gebet gehen. Eine Trennwand demontieren und aus 2 Boxen einen tollen Gruppenlaufstall mit Paddock basteln. Von mir aus auch mit nur 450 QM. Das freut die Pferde mehr, wie 5 mal 7 Meter Box und Hausarrest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut