Was hielt Kirche vom Buchdruck?

7 Antworten

Die Reformatoren Luther und Zwingli, Priester der katholischen Kirche, waren beide von der Möglichkeit des Buchdrucks begeistert.

Denn auf diese Weise konnten sie ihre Vorstellungen von Kirche einer breiten Bevölkerungsschicht bekannt machen.

Dass im Mittalalter fast jede und jeder die Möglichkeit hatte, die Bibel in deutscher Sprache zu lesen, da hatte die katholische Kirche keine Freude. Die Lehre von Jesus entsprach einfach in zu vielen Punkten nicht dem christlichen Leben. Vor allem die führenden Geistlichen, Papst und Kardinäle, lebten in "Saus und Braus". Die Not der Mitmenschen interessierten sie kaum.

Hm...

Die Kirchenführung (Offb.17,1-4) wollte wohl nicht,

dass die "Gläubigen" (Offb.12,9) die Schrift (Joh.17,17) lesen konnten (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

In der ersten Zeit haben sich gleich mehrere Kirchenfürsten dafür ausgesprochen, dass nur christliche Werke gedruckt werden dürfen. Alles andere sollte weiter mit der Hand geschrieben werden. Damit konnte sich aber niemand durchsetzen. Die Macht der Kirche begann mit dem Buchdruck langsam aber unaufhaltsam zu schwinden.

Damals wurde es unter Strafe gestellt, eine Bibel zu besitzen und erst recht zu verbreiten. Durch die Buchdruckkunst konnten aber Bibeln nicht so schnell verbrannt werden, wie sie hergestellt wurden. Dadurch hat die dominante katholische Kirche viel Macht verloren, was sie vermeiden wollte.

Die Kirche hielt davon nichts. Durch den Buchdruck wurde wissen schneller verbreitet, welches den Untergang herbeiführt, oder falsches Glauben vermittelt (Sektenwesen). Jedoch ging das von jeder Kirche aus. Die meisten waren aber dieser Meinung. Mehr weis ich leider auch nd, habe das auch grade im Unterricht, aber hoffe konnte dir irgendwie damit helfen :)

Friedliebender  18.05.2022, 17:25

Es wurden Falschlehren der Kirche aufgedeckt, keine Falschlehren vermittelt.