Darf ich jemanden Heilig sprechen?

9 Antworten

Du darfst alles machen, nur interessiert das niemanden.

Wenn Du eine offizielle Heiligsprechung erreichen möchtest, damit dieser Mensch zur "Ehre der Altäre" erhoben wird, seinen eigenen katholischen Gedenktag bekommt usw. dann sind einige Anforderungen vonnöten:

  • Märtyrertod oder ein von Glaube, Liebe und Hoffnung geprägtes Leben
  • ein nachweisbares Wunder des Kandidaten
  • damit wird ein Seligsprechungsprozess eingeleitet bei dem dies alles überprüft wird (frühestens fünf Jahre nach dem Tod)

Nach der Seligsprechung erfolgt der Heiligsprechungsprozess, der ähnlich abläuft. Dauer von beidem sind mehrere Jahre (manchmal Jahrzehnte) und die Kosten belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

Antragsteller muss zwingend die jeweilige (Erz)Diözese oder ein Orden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch schwieriger: Du musst dafür Papst sein und musst Wundermeldungen als glaubwürdig einstufen.

Weder du, noch die Kirche, egal welche (!), hat die Macht oder Autorität irgendjemanden heilig zu sprechen. Tut jemand es doch, so tut er es nicht aus Gott, sondern aus sich selber, denn er hat ja wie gesagt nicht die Gewalt dazu.

Klar kannst du das machen. Es hat aber keinerlei Bedeutung.

Nach der Bibel sind alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige. Wenn du also ein gläubiger Christ bist, bist du auch ein Heiliger!

Biblische Belege:

  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

JannesJustus  23.12.2023, 09:39

Das heilige eines Menschen oder eines Geistes ist aber nicht er selber, sondern Gott, in wie fern er ihn in sich lässt. Darum bist DU nicht heilig, auch wenn du dem Christentum angehörst, sondern Gott ist es.

chrisbyrd  23.12.2023, 10:40
@JannesJustus

Menschen bleiben immer Sünder, das stimmt (vgl. 1. Johannes 1,8.10), auch wenn das Zeil sein soll, gegen Sünden anzukämpfen und sie möglichst zu vermeiden (vgl. 1. Johannes 2,1).

Aber Gott sieht uns als sündlos, gereinigt und heilig an, weil Jesus stellvertretend für unsere Schuld am Kreuz gelitten hat und wir Vergebung erhalten, wenn wir Ihn darum bitten (vgl. 1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 1b-2).

Deshalb (weil Jesus alles für unsere Rettung getan hat, was notwendig ist) sieht Gott uns als reingewaschen von aller Schuld an. Die Bibel verwendet das Bild von "weißen Kleidern" dafür.

Heilig nennt die Bibel alle gläubigen Christen, weil Jesus dies uns geschenkt hat (vgl. die in meiner Antwort aufgeführten Bibelstellen).

Alle Ehre, alle Dank und alles Lob dafür gehört Gott allein und nicht uns!