Ich weine immer wenn es um die Verbindung mit Gott steht.. beten usw?

8 Antworten

Grundsätzlich: Es ist schön, dass du deine Emotionen ausdrücken kannst. Ich weine auch bei Filmen, die mich sehr berühren.

Du schreibst, du wärst früher nicht richtig gläubig gewesen, jetzt aber schon. Irgendwas hat sich da geändert. Versuch mal herauszufinden, welche Gefühle es sind, die dich so berühren, wenn du weinen musst bei Gebeten oder religiösen Videos. Ist es Mitgefühl? Dankbarkeit? Liebe zu Gott?

Als ich mich vor langer Zeit zu Jesus bekehrte, habe ich auch geweint. Das ging über Monate so, immer wenn ich betete, oder den Film ansah der zu meiner Bekehrung führte, oder eine Predigt anhörte, in der ich mich wiederfand. Es war die Erkenntnis, dass ich sündig bin, und dass Jesus mich so sehr liebt, um mir zu verzeihen. Bei dir scheint innen drin etwas aufgebrochen zu sein. Folge einfach deinen Gefühlen, lass ihnen Raum, lass den Tränen freien Lauf. Und danke Gott, dass er dir so einen Reichtum an Gefühlen schenkt.

Hallo Pauline,

ich kann mir vorstellen, dass Du wirklich sehr empfindsam bist. Damit nimmst Du Dinge sehr intensiv wahr, und sie gehen sehr tief in Dich hinein. Und was einen so ergreift und tief und intensiv berührt, mag uns gerne zu Tränen rühren.

Gerne sind es solche Momente, wo etwas verloren geht, eine Trennung passiert - wie in dem von Dir erwähnten Film. Es können auch genau die gegenteiligen Momente sein: wo etwas zustandekommt, wo sich Menschen treffen (auch das geschieht wieder in diesem Film).

Da mag auch das Geistliche und Gott keine Ausnahme machen. Wenn Du Gott als eine liebevolle Persönlichkeit sehr innig in Dir wahrnimmst, mag auch mancher solcher mancher Moment Dich sehr ergreifen, mit sich mitnehmen und zu tränen rühren.

Es kann sogar diese Empfindsamkeit sein, die Dich für Gott und das Geistliche im Laufe der Zeit mehr hat offen sein können. Denn mir ist es auch so ergangen. Auch ich bin vielleicht etwas überdurchschnittlich empfindsam. Mich bewegen all solche Dinge genauso und rühren mich zu Tränen (das können schon sehr einfache Sachen sein).

Manche Menschen mögen Menschen solcher Empfindsamkeit als sentimental klassifizieren (und vielleicht noch abtun). Ich sage einfach: besonders emotional - denn sie sind mit Körper und Seele gleichermaßen in (und nicht über) einer Sache. Und das macht die ganze Welt (natürlich wie geistlich) noch umso bunter und lauter (und Worte können das gar nicht ausdrücken).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avena  15.07.2018, 22:42

Du hast das sehr schön ausgedrückt. In deiner Antwort finde ich mich auch wieder.

Es ist nur eine Möglichkeit, aber es kann auch einfach biologisch sein. Im Bewusstsein eines Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden wird so viel umgebaut, das ist ein riesiger Stress - für deinen Körper und deine Psyche. Als Jugendliche hatte ich ebenfalls eine Phase, in der ich viel geweint habe. Oft wusste ich nicht einmal, warum. Saß einfach da, die Tränen liefen, und ich fragte mich ernsthaft: Warum weine ich jetzt eigentlich?

https://www.mamiweb.de/familie/stimmungsschwankungen-in-der-pubertaet/1

Falls du in dem Alter sein solltest kann ich dir bestätigen: Das geht vorbei. :o)

Du musst das selber entscheiden, ist dir deine Religion wichtig? usw. das ist allein deine Sache. Ich hoffe du verstehst was ich meine :-)

Das ist doch nichts schlimmes wenn du weinen musst und dir das so nah geht. Du bist hallt gerührt, dazu bist du auch sehr sensible. Das ist doch okay. Also mach dir deswegen keinen Gedanken.. das ist alles natürlich/ menschlich. Nur ist dieses Mitgefühl leider bei vielen Menschen nicht mehr so ausgeprägt.