Warum lehnte die Kirche das Weltbild ab?

Ich kann ja mal ein Foto hinzufügen, von dem Stichpunkt.

6 Antworten

Diese FRage ist absolut fehlerhaft.

WArum sollte die Kirche dieses Weltbild ablehnen? Sie hat sich doch selbst für dessen Veröffentlichung eingesetzt.

Diese Frage zeigt nur, dass es bis heute noch veraltete und propaganda-beladene Vorstellungen der Geschichte gibt.

Weil im dicken Bücherl geschrieben steht:

Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte

https://www.bibleserver.com/LUT/Josua10%2C13

Die Sonne "blieb stehen". Ansonsten dreht sie sich um die Erde.

 Ja, der Erdkreis ist fest gegründet, nie wird er wanken.

https://www.bibleserver.com/EU.SLT/Psalm93%2C1

Die Erde düst nicht um die Sonne.

dataways  25.06.2021, 09:36
Die Erde düst nicht um die Sonne.

Weil das vor 2500 Jahren ein paar Ziegenhirten in der Negev-Wüste aufgeschrieben haben?

Das stand im Gegensatz zu dem von der Kirche akzeptierten Ptolemäischen Weltbild (geozentrisches Weltbild: die Erde ist der Mittelpunkt des Universums; aber nicht notwendigerweise eine Scheibe).

https://www.performativ.de/heliozentrisches-weltbild.html

Darwin war der Kirche suspekt, ihre Lehre stur mit Adam und Eva bis Heute zu verteidigen, ist ja nun wahrlich haarsträubend und keinem aufgeklärten Menschen mehr zu vermitteln. Die Austritte können als Beweis gesehen werden, denn eine Antwort auf das wahre Leben hat die Kirche nicht. Ihre zehn Gebote reichen dazu nicht mehr aus und dann noch die Skandale einiger Kirchenleute, lassen natürlich den Bürger zu neuen Überlegungen kommen.

1990 standen die Leute am Lichtenberger Rathaus Schlange, um ihren Kirchenaustritt zu erklären. Selber gesehen, denn wir arbeiteten dort mit der Firma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an welche Kirche Du meinst. Gibt ja einige, bei uns z.b. ganze 58 Stück .

Aber ich gehe mal Morgen zu einer Hin und werfe denen das mal vor .