Ich trau mich nicht mehr in die Kirche zu gehen,weil...

25 Antworten

Geh hin und habe Verständnis für die, die schief schauen. In der Kirche bist Du Gast Gottes, und der schaut nicht auf die Vergangenheit, sondern auf Deine jetzige Einstellung. das alleine zählt.

Vielleicht hilft es, wenn Du offen Deinen Sinneswandel ansprichst.

der einfachste Weg: Such' Dir eine andere Gemeinde :D

Adressen gibt es hier: www.ead.de

salzundlicht  20.06.2011, 15:36

Weglaufen ist nie eine Lösung, es schafft nur neue Problemme.

JESUS sagt: "Fürchtet euch nicht, ich bin mit euch alle Tage. Ich habe die Welt besiegt.

Aufstehen wenn alle sitzen bleiben, brüllen wenn alle stumm sind.

"Die Ernte ist gross, aber zu wenig Arbeiter." GOTT braucht uns als Werkzeuge seiner barmherzigen und aufopfernden Liebe."

Und selliger Papst Johannes Paul 2 sagte: "Hat Christus gesagt: geh nach Vatikan und bleib dort, oder hat Er gesagt: geh in die Welt und verkünde das Evangelium.

Vielleicht soll sie wie Luther bestimmte Gemeindemitglieder ermahnen?

Ciao

izreflexxx  20.06.2011, 21:43
@salzundlicht

Ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem, was du geschrieben hast aber mir ging es um eine pragmatische Lösung, bevor man überhaupt nicht zu einer Gemeinde geht, weil man Angst hat, ist das doch auf jeden Fall die bessere Lösung. Vielleicht findet man ja auch eine Gemeinde, wo man sich heimischer fühlt und wo statt Oblaten die der Fragestellerin offenbar nicht so schmecken (was ich gut verstehen kann) richtiges frischgebackenes Brot gereicht wird.

:D

Du hast Dich wirklich nicht schön verhalten. Aber es ist schön, daß Du das nun eingesehen und was dazugelernt hast. Geh hin, wenn Du willst, Du bist sicher willkommen, nur werden manche Leute sich wundern und manche werden auch gekränkt sein, Du hast ihnen ja auch wehgetan. Das mußt Du als Frucht Deiner Vergangenheit in Kauf nehmen. Rede mit dem Pfarrer. Der ist nämlich dafür da, mit Leuten über Probleme zu reden. Sag ihm das, was Du uns hier hingeschrieben hast. Sag ihm, daß Du Dich schämst dafür, aber nun dazugelernt hast und wieder in die Kirche kommen willst. Der Pfarrer wird einen guten Rat für Dich haben und wenn Du möchtest, kann er Dir auch in einer Beichte die Vergebung Gottes zusprechen, die Du ja vielleicht schon hast.

Vielleicht läßt es sich arrangieren, daß Du mit einigen Gemeindegliedern in Kontakt kommst, die dann den anderen sagen können, daß Du Dich verändert hast. Vielleicht mußt Du noch ein paarmal selber drüber reden mit manchen Menschen. Aber das wird schon, nur Mut! Du kannst nichts verlieren dabei, Du kannst nur gewinnen - eine Erfahrung nämlich, die Du in Dein weiteres Leben mitnimmst: Auch wenn man Blödsinn gemacht hat, gibt es einen Weg zurück zu den anderen Menschen. Gruß, q.

Nur wer die Gefahr erkannt hat, kann etwas dagegen unternehmen. Du hast erkannt, dass dein Benehmen fehlerhaft war und stehst dazu, und willst es für dich in Ordnung bringen. Das ist vollkommen ok. Es ist auch gut, dass sich dein Schamgefühl gemeldet hat, bzw. dass du es gemerkt hast. Allein schon dafür, sollte jeder Mensch seinen Hut vor dir ziehen. Es ist nicht schwer einen Fehler zu begehen, aber es ist nicht so einfach dazu zu stehen.Normalerweise wird man sich an deine neue Haltung gewöhnen. Es wird aber für dich schon ein kleines Spiessrutenlaufen sein, bis man dich wieder akzeptiert hat. Aber du solltest diesen Schritt auf alle Fälle machen. Wenn du in die Kirche gehen möchtest, dann gehe auch in die Kirche. Versuche in Zukunft das Liebesgebot einzuhalten. Du kennst es sicherlich, aber man kann auch noch anders dazu sagen :das was ich nicht möchte, dass man mir tutdas tue ich auch keinem anderen,und das was ich möchte, das man mir tut,das tue ich jedem anderen,soweit ich es vermag.Wenn du immer versuchst dieses Liebesgebot einzuhalten, dann wirst du auch die guten Kräfte in dir vermehrt spüren.Ach ja , o h n e Alditüte, ist eh klar. Rede auch in Zukunft mit deinem Schutzengel, der hilft dir gerne. Besprich alles mit ihm, wie mit deinem besten Freund. Mögen dich alle guten Kräfte begleiten.

Willkommen zu Hause! Ich glaube, im Himmel wird gerade ein riesiges Fest wegen Dir gefeiert! Sprich mit Deinem Pfarrer und zur Not, wenn Du Dich gar nicht traust, kannst Du auch in eine andere Kirche gehen. Im Nachbardorf... aber besser wäre es, wenn Du in Deine Kirche gehst. Nur Mut! Gott geht mit Dir!!!