Was ist ein freibleibendes Angebot?

1 Antwort

Nein du musst gar nichts machen. Jeder kann ein Angebot schicken, du musst da nichts absagen.

Freibleibend besagt nur, dass das Angebot kein Ablaufdatum hat, der Anbieter sich aber auch nicht verpflichtet, den Auftrag jederzeit anzunehmen, nächstes Jahr könnte es auch teurer sein oder die Kurse sind ausgebucht.

Im Gegensatz dazu wäre ein bindendes Angebot mit Ablaufdatum so zu verstehen, dass der Anbieter sich verpflichtet hat, zu den genannten Konditionen zu liefern, wenn der Auftrag bis zum ... erteilt wird.

Juraking
Beitragsersteller

Die Person besitzt bei einem freibleibenden Angebot eine Reaktionspflicht. Demnach ist sie verpflichtet auf ein ihm zugehendes Angebt unverzüglich zu reagieren. Unterlässt die Person dies, dann ist sein Schweigen rechtlich als eine konkludente Annahme zu werten.

Stimmt das? Das ist echt gefährlich.