Kommt ein Kaufvertrag zustande in diesem Fall?

3 Antworten

fernbleibendes Angebot

was soll das sein?? Schreibfehler - freibleibendes Angebot!!

https://www.rechnung.de/ratgeber/angebote-erstellen/freibleibendes-angebot/

zzz nimmt an, trotzdem können sich die Preise bei Lieferung ändern

wer den Antrag - abc - und wer die Annahme - zzz - macht? recht einfach

Kommt drauf an. Ist das Angebot der abc als Antrag zu sehen, und zzz nimmt an, dann ist einer zustande gekommen.

Ist das Angebot lediglich eine invitatio ad offerendum, dann kommt der Vertrag erst durch Annahme des Angebots der zzz durch abc zustande.

Ist das Angebot speziell für die Firma ZZZ oder ein allgemeines Angebot (bspw. Werbung oder Onlineshop), das auch andere Kunden wahrnehmen können?

Wenn das Angebot zum Beispiel durch Werbung oder Ähnliches angeboten wird, dann gilt Folgendes:

Antrag: Firma ZZZ

Annahme (die noch aussteht): Firma ABC

Kaufvertrag ist noch nicht zustande gekommen, weil Firma ABC noch nicht bestätigt hat wann sie liefert bzw. keine Ware oder Dienstleistung geliefert oder erbracht wurde.

Wenn das Angebot aber speziell nur für die Firma ZZZ erstellt wurde, dann gilt:

Firma ABC: Antrag (durch Angebot)

Firma ZZZ: Annahme (durch Bestellung)

Kaufvertrag ist abgeschlossen worden mit Antrag und Annahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BeviBaby  19.09.2021, 12:40
Kaufvertrag ist noch nicht zustande gekommen, weil Firma ABC noch nicht bestätigt hat wann sie liefert bzw. keine Ware oder Dienstleistung geliefert oder erbracht wurde.

Dazu braucht es keine Aussage.

Es muss nur eine 'Annahme' der Bestellung erfolgen.

Insbesondere würde ich nicht auf die Lieferung oder Erbringung an sich abstellen, wenn es sich um eine Aufgabenstellung in z.B. einer Klausur handelt. Denn dadurch zeigst du, dass du vom Trennungs- und Abstraktionsprinzip keine Ahnung hast und das wäre wiederum ziemlich bitter.