Was heißt “Möge die Macht mit dir sein“ auf Latein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

POTESTAS TECUM

Das reicht schon.

Komplett: Potestas tecum sit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hamburger02  05.09.2016, 20:05

Das ist Latein.

Aus einem mittelalterlichen Gebet:

"...cui honor et gloria et potestas tecum et cum eodem filio tuo in secula seculorum. Amen"

Hallo,

z.B. potestas te iuvet oder velim sit tecum potestas oder etwas in der Richtung.

Herzliche Grüße,

Willy

Potestas=Macht
tecum=mit dir
sit=Sie würde sein.
So würde ich es übersetzen, also: Potestas tecum sit.

Ut sint vobis in potentia

Willy1729  06.09.2016, 05:52

Damit sie euch in der Macht sein mögen?

papavonsteffi  06.09.2016, 08:53
@Willy1729

Vielleicht nicht ganz richtig aber einigermaßen sinngemäß ...

du gibst überhaut keine Antwort ...  dann schreib` doch du wie es genau heißt ...  und dann werde ich korrigieren!