Was heißt meine Liebe auf Latein oder Schatz , mein Leben?oder so?

1 Antwort

Cicero bezeichnete seine geliebte Tochter Tullia mit dem Kosenamen "deliciolae". (Brief an Atticus 1,8,3)

Vielleicht erkennst du die Verwandtschaft zum englischen Adjektiv in der Wildschwein-Szene von Asterix bei den Briten und dem Wildschwein in Pfefferminzsoße. :D

Ich schweife ab.

Deliciolae wäre also in etwa mit "Schatz" oder "Liebling" zu übersetzen.

------------‐------------------------------------------------------

Freilich kann ich dir auch obige Begriffe 1:1 übersetzen, aber das wäre armseliges Küchenlatein, da die Begriffe nicht als Kosenamen in der antiken Literatur belegt sind.

LG