Was heißt Mensch sein heißt Entscheidungen zu treffen auf Latein?

3 Antworten

Ist trotzdem etwas peinlich, sich ohne Lateinkenntnisse etwas in dieser Sprache zu tätowieren.

Miraculix84  19.02.2016, 20:46

Folgende Gesetzmäßigkeit konnte ich aber im Alltag schon oft beobachten:

Die Größe der tatowierten Körperfläche ist proportional zur Größe der Lücke zwischen intellektuellem Anspruch und der Wirklichkeit. Da muss man dann mit Latein kompensieren. Das kann ich schon verstehen... :)

Raith
Beitragsersteller

Sinnlose Antwort, vielen Dank

botanicus  19.02.2016, 06:19
@Raith

Die Antwort ist ganz und gar nicht sinnlos, aber offenbar erkennst Du den Sinn nicht. Dann kannst Du Dir auch den Spruch auftätowieren lassen, und es wird Dir nicht peinlich sein, wenn jemand Dich nach der Übersetzung fragt und Du bestenfalls den auswendig gelernten Satz herbeten kannst.

Wo ist der Bezug zwischen Text und Latein bzw. den Römern?

Floskeln dieser Art sind nicht so richtig lateinisch. Andererseits weiß ich auch nicht, ob ich mich so in einen Römer hineinfühlen kann, um das mit letzter Sicherheit zu sagen.

Mein Vorschlag wäre:

SUM HOMO - DECERNO       Ich bin ein Mensch, ich entscheide!

Oder nur:

HOMO DECERNO                 Als Mensch entscheide ich (prädikativ)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

es ginge auch 'hominis est decernere', es ist Sache/ Pflicht/ Eigentümlichkeit des Menschen, Entscheidungen zu treffen. Genetivus qualitatis.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  19.02.2016, 11:33

Mit Dativus auctoris und Gerundivum:

Homini decernendum est oder: homini discernendum est.

Discernere heißt wie decernere auch entscheiden.