Was heißt es, wenn der Fahrlehrer sagt, dass 30km/h keine Schrittgeschwindigkeit ist?

6 Antworten

In einer 30er-Zone darf man 30km/h fahren ... Schrittgeschwindigkeit sind 5-7km/h!

Oder kannst Du 30km/h schnell laufen?

Zum Vergleich:
Die Durchschnittsgewschindigkeit beim Fahrradfahren (!) liegt bei 10-25 km/h! Du willst mir doch nicht sagen, dass Du zu Fuß schneller als mit dem Fahrrad bist, oder?!

Paejexa  07.11.2022, 18:41
Oder kannst Du 30km/h schnell laufen?

Ich ja, aber dann bin ich auch im Vollsprint 😂

Ich war als Kind immer stolz, wenn mein Fahrrad-Tacho 30km/h anzeigte.

Wie schnell spaziert man? Wie schnell joggt man? Wie schnell ist ein Sprint? Und genau darauf muss man in einer Zone reagieren, wo Schrittgeschwindigkeit gilt.

Ein Fahrrad ist immer schneller. Ein spielendes Kind kommt selten über 20 km/h. Aber ein Erwachsener schon, erst recht auch mit den eBikes.

30km/h Zonen sind Innenstadt-Bereich und Wohngebiete. In Spielstrassen gilt eine Stufe tiefer, also MAX Schrittgeschwindigkeit

rockthekrokodil  08.11.2022, 20:50

freut mich dass wir helfen konnten ...

Schrittgeschwindigkeit sind maximal 7km/h . Die gelten meistens in Spielstraßen mit entsprechenden Schildern oder in Fußgängerzonen, wenn man die befahren darf..

30 km/h ist keine Schrittgeschwindigkeit

Vando  07.11.2022, 17:30
 Die gelten meistens in Spielstraßen mit

Nicht meistens, sondern immer!

Kleckerfrau  07.11.2022, 17:31
@Vando

Gibt auch andere Orte wo das gilt. Das meine ich damit.

Kleckerfrau  07.11.2022, 17:37
@Vando

Hätte ich alle anderen Straßen auch noch aufzählen sollen ? Dafür ist ein Fahrlehrer da.

Vando  07.11.2022, 17:42
@Kleckerfrau

Nein. Ein einfaches Schrittgeschwindigkeit sind maximal 7km/h. Die gelten immer in Spielstraßen. wäre bereits vollkommen richtig.

(Zumindest unter der Prämisse das hier Spielstraße synonym mit dem Verkehrsberuhigten Bereich angesehen wird, der durch Zeichen 325.1 angekündigt wird. In eine echte Spielstraße darf ein Fahrzeug ja gar nicht einfahren. Aber das ist ein anderes Thema.)

In Spielstraßen ist beispielsweise Schrittgeschwindigkeit. Wenn 30 ist, steht das in der Regel irgendwo auf einem Schild.

Kannst du 30kn/h schnell zu Fuss gehen? Nein

Schrittgeschwindigkeit sind max. 10 Km/h

Kleckerfrau  07.11.2022, 17:32

Stimmt nicht. Maximal 7 km/h. Ich durfte mal bei 10 km/h zahlen...

Vennesla  07.11.2022, 19:12
@Kleckerfrau

0.K. ist 33 Jahre hier das ich meinen Führerschein gemacht habe.