wie schnell darf ich fahren?

3 Antworten

Die Richtgeschwindigkeit ist bei jedem Parkplatz, und auch beim TÜV bei 10 Km/H, außer ein Schild sagt was anderes.

KevinHP  21.06.2024, 05:19

Das ist falsch, da man auf einem Parkplatz nicht schneller fahren darf.

AboutBryan  21.06.2024, 09:24
@KevinHP

Wenn damit gemeint ist, dass man auf dem Parkplatz keine 10 Km/H fahren darf, muss ich Sie enttäuschen.
Die Richtgeschwindigkeit im Verkehrsberuhigten Bereich, Parkplätzen, etc. liegt bei ca. 5-10 Km/H, (gerne werden 5-7 Km/H als Norm genommen, doch das ist kompletter Schwachsinn) da die "Schrittgeschwindigkeit" in der StVo nicht festgelegt wurde.
Und an mehreren Beispielen, wie zum Beispiel beim Kieler Landesgericht oder das Bremer Gericht, werden auch 15 Km/H als Schrittgeschwindigkeit geltend gemacht.
Quelle: ADAC, Schleswig-Holstein.de

KevinHP  21.06.2024, 15:59
@AboutBryan

Trotzdem ist das keine Richtgeschwindigkeit. Wenn bestimmte Urteile von 5 oder 7 km/h ausgehen, warum sollte das dann kompletter Schwachsinn sein?

Das ist korrekt. Du solltest dort so schnell fahren, wie im verkehrsberuhigten Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

§ 1, 1 StVO:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Folglich fährst du auf Sicht und entsprechend langsam, da du Anfänger bist!