Was heißt es, dass eine Funktion stetig fortsetzbar ist?

Jangler13  23.04.2022, 13:06

Was genau ist unklar?

oij83
Fragesteller

Da steht, wenn x_0 nicht in der Definitionsmenge ist,also eine Polstelle. Dann sei f stetig fortsetzbar wenn die FOlge,die gegen x0 konvergiert auf etwas von der Funktion bildet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Da steht, wenn x_0 nicht in der Definitionsmenge ist,also eine Polstelle.

Wenn x_0 nicht in der Definitionsmenge ist, dann ist es nicht automatisch eine Polstelle. Es kann kann auch einfach eine Stelle sein, wo man die Funktion nicht definiert hat. (Außerdem kann man Funktionen an Polstellen nie stetig fortsetzen)

Dann sei f stetig fortsetzbar wenn die FOlge,die gegen x0 konvergiert auf etwas von der Funktion bildet?

Nein. Du sollst dir nochmal anschauen wie Grenzwerte von Funktionen Definiert sind.

Die Funktion ist an x_0 stetig fortsetzbar, wenn für jede Folge (x_n) die gegen x_0 konvergiert gilt, dass f(x_n) immer gegen den selben Wert konvergiert.

oij83
Fragesteller

Achso! Danke

Jangler13  23.04.2022, 13:24
@oij83

Du solltest dir wirklich erstmal Klarmachen was die anderen Begriffe bedeuten, bevor du den nächsten betrachtest.

Halbrecht  23.04.2022, 13:35
@Jangler13

Ja ,der FS will viel zu viel in viel kurzer Zeit , ist mein Eindruck