Was heißt es auf deutsch?

2 Antworten

Von Experten Albrecht und Volens bestätigt

Das ist ein AcI, der irgendwo vorne noch ein dicit oder sowas haben muss.

Hauptsatz

[Dicit] = [Er sagte, ]

AcI 1

Ob eam[que](*) rem se arbitrari = dass er wegen dieser Sache glaube,

AcI 2

ab Apolline omnium sapientissimum esse dictum = dass er von Apollo als der Weiseste von allen bezeichnet worden sei,

Causal-Satz

quod haec esset una hominis sapientia = weil diese die einzige Weisheit des Menschen sei,

AcI 3

non arbitrari sese scire = dass er (betont) nicht glaube zu wissen,

Indirekte Frage

quod nesciat = was er nicht wisse.

(*) Das que/und schließt an irgendwas Vorheriges an. Ich habe es nicht übersetzt.

Joker666o0O
Beitragsersteller

Wow

Hat laut google etwas mit Sokrates zu tun.

Wenns dir nicht zu aufwändig ist kannst auch bei albertmartin.de im lateinlexikon die einzelnen Wörter nachgucken.