Was heißt dieser Satz - Latein zu Deutsch?

 Qui iram iam sedatam simulans unam ex ascopis2) dedit illis eum rogantibus, ut maneret. Cum multas horas bibissent, ebrii fuerunt. Und was bedeutet das hier?

2 Antworten

Du hast hier einen irrealen Konditional(Bedingungs)satz vor Dir, erkennbar durch die Konjunktive im Imperfekt und Plusquamperfekt. Wobei hier die Bedingung in der Vergangenheit liegt, die Folge in der Gegenwart und in der Vergangenheit.

Wenn es nicht durch das Schicksal bestimmt worden wäre, wäre wir weder hier noch hättest Du den Wein hierher getragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

salome77  03.04.2020, 19:01

Übersetzung des zweiten Satzes:

Qui iram iam sedatam simulans unam ex ascopis2) dedit illis eum rogantibus, ut maneret.

Dieser täuschte unterdrückten Zorn vor (wörtlich: der unterdrückten Zorn vortäuschte) und gab denen, die ihn fragten, einen seiner Lederbeutel, damit er bliebe.

Wenn es nicht durch Schicksal beschlossen wäre, wären wir weder hier, noch hättest du Wein dorthin gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule

birdy12823
Beitragsersteller

Vielen Dank! Weißt du auch was das hier heißt? Qui iram iam sedatam simulans unam ex ascopis2) dedit illis eum rogantibus, ut maneret.

Fuballspieler  03.04.2020, 13:17
@birdy12823

Dieser gab jenen, die ihn fragten, da er den schon gemäßigten Zorn nachahmte, eine aus den Lederbeuteln, sodass er bleib.

Fuballspieler  03.04.2020, 18:50
@salome77

wenn du so ein profi bist, warum antwortest du nicht selber?

Angst, fehler zu machen, oder?

meine übersetzung war richtig punkt