Latein gute Wahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Latein besteht halt hauptsächlich aus Grammatik und du übersetzt halt mehr oder weniger historische Texte (kommt auf‘s Lehrbuch und deinen Stand an). Und Latein an sich ist auch nicht schwer. Man braucht halt nur die Motivations sich hinzusetzen und Vokabeln und Grammatik zu lernen (am besten mit effektiver Methode).

Wenn du Latein machen willst, solltest du ein Interesse an Sprachen und Geschichte haben, sowie Disziplin (Vokabeln, Grammatik, etc.) und Konzentration, da manche Sätze echt Zeit beanspruchen. Sonst hast du halt keinen Anreiz zu arbeiten.

Hast du Latein und kein Interesse an Sprachen/Geschichte und keine Disziplin und somit keine Motivation, wählst du die Hölle.

Du musst aber auch darauf achten, wie es in anderen Fächern aussieht. Latein beansprucht Zeit und wenn das bei anderen Fächern auch so ist, musst du halt gucken, was dir wichtiger ist.

Wegen der hochgradigen Klarheit der Sprache ist eine gute Note in Mathe geradezu eine Aufforderung, Latein zu wählen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, ein Programm für den AcI (Akkusativ mit Infinitiv) vorzunehmen (als Blockdiagramm). Das beweist, dass man an eine Lateinübersetzung herangehen kann wie an eine mathematische Schlussfolgerung (oder eben wie mit einer Programmierung):

https://dieter-online.de.tl/AcI-f.ue.r-Informatiker.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schlimmste Entscheidung meines Lebens 😭😭💀💀

Es ist einfach sooo langweilig, du übersetzt ständig langweilige Texte. Und sooo viel Grammatik. Es war mein Hassfach, da mochte ich sogar Mathe viel mehr. Und Mathe ist schon schlimm.

Und deine 1 in Mathe hilft da nicht viel, das hat ja nichts mit Mathe zutun.

Weiß nicht was ich mir dachte, als ich Latein gewählt habe. Ich hab es sowieso nach der 11ten angewählt.

Nun, wenn du gut aufpasst im Unterricht, kriegst du das schon hin. Du musst nur fleißig sein.

Kjgxbkjhnkg  15.08.2022, 20:50

😂😂😂😂😂😂

nevaya7  15.08.2022, 20:51
@Kjgxbkjhnkg

Aber weißt du was, ich habe sowieso immer HayDay auf meinem iPad gespielt. Das hat gefühlt der komplette Kurs gemacht, es war halt langweilig 🤣🤣

Kjgxbkjhnkg  15.08.2022, 20:53
@nevaya7

Hahhahahaha das glaube ich dir 😂😂😂 ansonsten wäre da nicht erträglich 🤣🤣🤣 hab früher auch Hay Das gespielt

nevaya7  15.08.2022, 20:55
@Kjgxbkjhnkg

Ja, die sehen halt nicht, was wir da auf unseren iPads machen 🤣🤣

Hayday bockt 🙃🙃

Kjgxbkjhnkg  15.08.2022, 21:00
@nevaya7

Hast du es noch ? Hab es so ewig nicht gespielt und auch nicht lang

nevaya7  15.08.2022, 21:00
@Kjgxbkjhnkg

Ja hab’s noch auf meinem iPad, aber spiele es auch nicht so oft, eher selten.