Kann mir bitte jemand bei diesem Satz behilflich sein?

XObelixxxx  09.05.2020, 21:55

Wie helfen? Was ist daran unverständlich?

jungelady513
Beitragsersteller

Wie man ihn auf Deutsch übersetzt.

2 Antworten

Ich antworte dir nur eins: wer 25 Latein-Fragen in den letzten 13 Tagen bei GF stellt, der hat ein ernsthaftes Problem. Du hast die unterschiedlichsten Fragen gestellt, die ich mir alle nochmals in deinem Status angesehen habe. Du verstehst leider nichts von Grammatik, kennst keine Vokabeln und daher hat es auch keinen Zweck, dass ich versuche, dir diesen Satz auch nur ansatzweise zu erklären.

Entweder willst du kein Latein lernen - oder du kannst es nicht. Aber wie auch immer, spätestens bei deiner nächsten Arbeit kommt das bittere Erwachen. Ich wünsche dir trotzdem, dass du es noch einsiehst und versuchst, den versäumten Stoff zu lernen.

Kann mir bitte jemand bei diesem Satz behilflich sein?

Ich kann dir behilflich sein.

Aber es ist Usus hier, dass der Fragesteller bei lateinischen Sätzen zuerst einmal seinen eigenen Übersetzungsversuch vorlegt. Das ist deswegen wichtig und notwendig, damit wir erkennen können, wo es bei dir hakt und wobei du Hilfe brauchst. Natürlich wird das Nachschlagen unbekannter Vokabeln vorausgesetzt!

Also, leg' los! Dann wird sich der gordische Knoten schon lösen. 😊

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung